Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 29.03.2021, aktuelle Version,

Daniel Pirker (Fußballspieler, 1990)

Daniel Pirker
Daniel Pirker (2010)
Personalia
Geburtstag 12. Juni 1990
Geburtsort Klagenfurt, Österreich
Größe 175 cm
Position Abwehr/Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
1997–2004 FC St. Veit
2004–2006 AKA Kärnten
2006–2009 TSV 1860 München
2009–2010 SV Wacker Burghausen
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2010–2011 SV Grödig 28 (0)
2010–2011 SV Grödig II 3 (0)
2012–2013 Villacher SV 29 (2)
2012 Villacher SV II 1 (0)
2014– ASK Elektra Wien 123 (9)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
0000–2006 Österreich U-16
2006–2007 Österreich U-17 12 (1)
2007 Österreich U-18 2 (0)
2009–2010 Österreich U-19 14 (0)
2010 Österreich U-21 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 29. März 2021

Daniel Pirker (* 12. Juni 1990 in Klagenfurt) ist ein österreichischer Fußballspieler.

Vereinskarriere

Pirker begann seine Karriere in der Jugend des FC St. Veit, ehe er als eines der größten regionalen Talente im Alter von 14 Jahren in die Landesakademie Kärnten wechselte. Dort verbrachte er knapp zwei Jahre, ehe er ein Angebot des TSV 1860 München annahm und in deren Jugendabteilung wechselte.

Bei den "Löwen" kam er fortan über eineinhalb Jahre an der Seite von Spielern wie Manuel Schäffler, Florian Jungwirth, Peniel Mlapa und Landsmann Philipp Hosiner in der U-19 Mannschaft zum Einsatz, ehe der SV Wacker Burghausen auf ihn aufmerksam wurde.

Aufgrund der Aussicht auf Aufnahme in den Profikader, wechselte er daraufhin über Betreiben des Wacker-Sportdirektors Peter Assion im Jänner 2009 nach Burghausen.[1] In Folge trainierte er von Beginn an mit der A-Mannschaft, wurde jedoch vorerst lediglich in der U-19 eingesetzt. Zu Beginn der Spielzeit 2009/10 wurde er in Folge vom neubestellten Trainer Jürgen Press komplett in den A-Kader aufgenommen, kam jedoch nach einem im Testspiel gegen den SV Edelstetten-Egg erlittenen Herz-Kreislauf-Kollaps[2] zu keinem einzigen Ligaeinsatz.

Im Jänner 2010 kehrte er daraufhin nach Österreich zurück und unterschrieb beim damaligen Tabellenersten der Regionalliga West, dem SV Grödig, einen Vertrag bis zum Saisonende.[3]

In Folge verdrängte er unter Trainer Heimo Pfeifenberger auf Anhieb den etatmäßigen Linksverteidiger Thomas Gröbl aus der Stammelf und feierte mit dem Verein den Meistertitel in der RLW und den damit verbundenen Wiederaufstieg in den Profifußball.

Grödig ging daraufhin mit hochkarätigen Neuerwerbungen wie Matthias Hattenberger oder Herwig Drechsel in die Zweitligasaison, in der Pirker zu Beginn seinen Stammplatz halten konnte. Nachdem man mit Platz 7 zur Winterpause im Niemandsland der Liga hinter den Erwartungen blieb, besserte der Verein nochmals auf und holte mit Thomas Krammer, Andreas Schranz und Rückkehrer Diego Viana weitere bundesligaerfahrene Spieler. Pirker, der in der Hinrunde schwankende Leistungen erbracht hatte, war ein Opfer des neuerlichen Umbruchs und kam verletzungsbedingt auf lediglich einen Rückrundeneinsatz. (Stand: 16. Mai 2011)

Am 13. Mai 2011 gab der Verein offiziell bekannt, dass Pirker einer von insgesamt sechs Spielern wäre, mit denen nicht mehr für die neue Spielzeit geplant wird bzw. deren Verträge nicht verlängert werden.[4]

Nationalmannschaft

Bereits als Spieler der AKA Kärnten stieg Pirker zum U-16 Nationalspieler Österreichs auf.[5] In Folge war er langjähriges Mitglied der U-17 und U-19 Nationalmannschaft seines Landes.

Am 9. Oktober 2010 debütierte er unter Trainer Andreas Herzog beim 3:2 im Freundschaftsspiel gegen Schweden in der Österreichischen U-21 Nationalmannschaft und stand daraufhin bis zum Frühjahr 2011 im erweiterten Kader der Mannschaft.[6][7]

Erfolge

Commons: Daniel Pirker  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Talent Daniel Pirker auf dem Sprung nach Burghausen pnp.de, abgerufen am 16. Mai 2011
  2. SV Edenstetten-Egg unterliegt Wacker Burghausen mit 0:5 fupa.net, abgerufen am 16. Mai 2011
  3. Grödig kopiert Bullen-Taktik@1@2Vorlage:Toter Link/search.salzburg.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. salzburg.com, abgerufen am 16. Mai 2011
  4. Grödig stellt die Weichen@1@2Vorlage:Toter Link/search.salzburg.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. salzburg.com, abgerufen am 15. Mai 2011
  5. Neues U-16 Team auf Trainingslehrgang (Memento des Originals vom 8. August 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.oefb.at oefb.at, abgerufen am 16. Mai 2011
  6. Zweiter U21-Test erfolgreich derstandard.at, abgerufen am 16. Mai 2011
  7. U-21 Team gastiert in Wales oefb.at, abgerufen am 16. Mai 2011