Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 05.02.2022, aktuelle Version,

Deni Alar

Deni Alar
Deni Alar (2015)
Personalia
Geburtstag 18. Jänner 1990
Geburtsort Slavonski Brod, SFR Jugoslawien
Größe 185 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
1996–2004 FC Zeltweg
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2004–2007 FC Zeltweg 39 (28)
2007–2008 DSV Leoben II 24 (38)
2007–2008 DSV Leoben 43 0(4)
2009–2011 Kapfenberger SV 63 (21)
2009–2010 Kapfenberger SV II 8 0(7)
2011–2016 SK Rapid Wien 116 (35)
2016–2018 SK Sturm Graz 70 (36)
2018–2021 SK Rapid Wien 24 0(5)
2019–2020  Lewski Sofia (Leihe) 21 0(2)
2021–2022 SKN St. Pölten 14 0(5)
2022– First Vienna FC 0 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2009–2012 Österreich U-21 16 0(4)
2017– Österreich 2 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 27. November 2021

2 Stand: 30. Mai 2018

Deni Alar (* 18. Jänner 1990 in Slavonski Brod, SFR Jugoslawien) ist ein österreichischer Fußballspieler kroatischer Abstammung auf der Position eines Stürmers.

Karriere

Verein

Deni Alar als Spieler des DSV Leoben (2008)

Der Stürmer, der in Österreich aufwuchs und Sohn des kroatisch-österreichischen Fußballers Goran Alar (* 1962) ist,[1] begann seine fußballerische Laufbahn im Alter von sechs Jahren in den Nachwuchsmannschaften des FC Zeltweg. Bereits im Alter von 15 Jahren wurde er von seinem Verein in der Erwachsenenmannschaft in der fünftklassigen Oberliga Nord eingesetzt, für die er in der Saison 2004/05 zwei Spiele bestritt. Im folgenden Spieljahr bestritt er bereits 24 von 26 Meisterschaftsspielen, in denen er 15 Treffer erzielte. Nachdem Alar in der Saison 2006/07 wieder 13 Tore erzielt hatte, wurde der DSV Leoben auf ihn aufmerksam und verpflichtete ihn im Jänner 2007 für seine Amateurmannschaft, für die er in der laufenden Saison weitere 14 Treffer erzielte. Dort kam er vorerst in der Amateurmannschaft und später alternierend auch in der Profimannschaft zum Einsatz. Im Sommer 2007 unterschrieb er seinen ersten Vertrag als Fußballprofi beim DSV Leoben. Nach einigen Spielen wechselte er im Winter 2008 nach finanziellen Problemen des Vereins zur Kapfenberger SV in die Bundesliga. Sein Bundesligadebüt gab er am 2. Mai 2009 im Spiel gegen die SV Ried, als er in der 90. Minute für Markus Felfernig eingewechselt wurde. Das erste Tor folgte am 15. Mai 2009 gegen Sturm Graz mit dem Treffer zum 3:3. Im Juni 2011 wechselte er zum SK Rapid Wien.[2]

Zur Saison 2016/17 wechselte Alar zum Ligakonkurrenten SK Sturm Graz.[3] Zur Saison 2018/19 kehrte er zu Rapid zurück, wo er einen bis Juni 2022 laufenden Vertrag erhielt.[4] Zur Saison 2019/20 wurde er nach Bulgarien an Lewski Sofia verliehen.[5] Bis Saisonende kam er zu 21 Einsätzen für Lewski in der A Grupa. Nach dem Ende der Leihe kehrte er zu Rapid zurück. Nach seiner Rückkehr kam er jedoch in der Saison 2020/21 nur zu vier Bundesligaeinsätzen für die Wiener. Im Juni 2021 wurde sein Vertrag bei Rapid aufgelöst.[6]

Daraufhin wechselte er zur Saison 2021/22 zum Zweitligisten SKN St. Pölten, bei dem er einen bis Juni 2022 laufenden Vertrag erhielt.[7] Für den SKN absolvierte er insgesamt 14 Zweitligapartien, in denen er fünf Tore erzielte. Im Februar 2022 wurde sein Vertrag in St. Pölten aufgelöst[8] und er wechselte zum Regionalligisten First Vienna FC.[9]

Nationalmannschaft

Deni Alar (8. von links) als Spieler der U-21-Nationalmannschaft

Am 9. November 2009 wurde Alar unter Trainer Andreas Herzog erstmals in die U-21-Mannschaft Österreichs berufen. Zu seiner Nominierung kam er durch die Absage von Daniel Beichler, der im Kader der A-Nationalmannschaft stand.[10][11] Am 13. November 2009 saß Alar beim 2:2-Auswärtsremis gegen die U-21 von Albanien, bei dem Österreichs U-21 zwei Elfmeter vergab, die volle Spieldauer auf der Ersatzbank. Am 18. Mai 2010 kam der Stürmer zu seinem U-21-Länderspieldebüt, als er beim 1:0-Sieg über die walisische U-21-Nationalelf in der 61. Spielminute für Atdhe Nuhiu eingewechselt wurde. Neben Alar gaben mit Heinz Lindner, Leonhard Kaufmann, Jürgen Prutsch, Markus Hammerer, Marcel Holzmann, Dominik Doleschal und Lukas Kragl weitere sieben Spieler ihr U-21-Debüt.[12]

Insgesamt bestritt Alar 16 Spiele in der österreichischen U-21-Nationalmannschaft, in denen er vier Treffer erzielte.

Im Oktober 2016 wurde er als Ersatz für den verletzten Martin Harnik für die Qualifikationsspiele zur WM 2018 gegen Wales und Serbien erstmals in den Kader der A-Nationalmannschaft berufen.[13] Sein Debüt im Nationalteam gab er am 14. November 2017, als er in einem Testspiel gegen Uruguay in der 86. Minute für Marko Arnautović eingewechselt wurde.

Persönliches

Seit September 2009 besitzt Alar die österreichische Staatsbürgerschaft, nachdem er die kroatische abgelegt hatte. Zuvor war er bereits einem Österreicher gleichgestellt, da er schon im Nachwuchsbereich österreichischer Mannschaften aktiv gewesen war.

Erfolge

Persönliche Erfolge

  • Torschützenkönig der Saison 2006/07 der steirischen Oberliga Nord (fünfte Leistungsstufe) mit 27 Toren (13 für Zeltweg + 14 für Leoben)[14]
  • Zweiter in der Torschützentabelle 2007/08 der Oberliga Nord mit 14 Toren in neun Spielen[15]

Mit dem Verein

Commons: Deni Alar  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Transfermarkt.at: Goran Alar; abgerufen am 31. Aug. 2012
  2. Deni Alar unterschreibt bei Rapid (Memento des Originals vom 7. Juni 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.laola1.at laola1.at, abgerufen am 3. Juni 2011
  3. Deni Alar verlässt Rapid skrapid.at, am 28. April 2016, abgerufen am 28. April 2016
  4. Willkommen zurück in Hütteldorf, Deni Alar! skrapid.at, am 6. Juli 2018, abgerufen am 6. Juli 2018
  5. ПФК „Левски“ подписа с Дени Алар levski.bg, am 26. Juni 2019, abgerufen am 26. Juni 2019
  6. Vertrag mit Deni Alar aufgelöst skrapid.at, am 25. Juni 2021, abgerufen am 25. Juni 2021
  7. Deni Alar trägt Blau-Gelb-Rot! skn-stpoelten.at, am 28. Juni 2021, abgerufen am 28. Juni 2021
  8. Deni Alar und Marcel Tanzmayr verlassen das Rudel! skn-stpoelten.at, am 5. Februar 2022, abgerufen am 5. Februar 2022
  9. Deni Alar wechselt zur Vienna firstviennafc.at, am 5. Februar 2022, abgerufen am 5. Februar 2022
  10. Drazan und Schiemer fallen für Spanien-Länderspiel aus - Leitgeb nachnominiert! (Memento des Originals vom 16. November 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.oefb.at, abgerufen am 9. November 2009
  11. Deni Alar im Nationalteam@1@2Vorlage:Toter Link/www.ksv-fussball.at (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. , abgerufen am 9. November 2009
  12. U21-Team schlägt Wales 1:0 (Memento des Originals vom 3. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/oefb.at, abgerufen am 19. Mai 2010
  13. Martin Harnik fällt gegen Wales und Serbien aus (Memento des Originals vom 1. Oktober 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.oefb.at oefb.at, am 1. Oktober 2016, abgerufen am 1. Oktober 2016
  14. Fußball online: Torschützentabelle (abgerufen am 4. Oktober 2009)
  15. Fußball online: Torschützentabelle (abgerufen am 4. Oktober 2009)