Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 27.07.2021, aktuelle Version,

Dieter Wohlfahrt

Dieter Wohlfahrt

Dieter Wohlfahrt (* 27. Mai 1941 in Berlin; † 9. Dezember 1961 ebenda) war ein Fluchthelfer und sowohl das erste Todesopfer an der Berliner Mauer ohne deutsche Staatsangehörigkeit als auch mit Wohnort in West-Berlin.

Leben

Dieter Wohlfahrt wuchs in Hohen Neuendorf in der DDR auf. Nach einem Umzug zu seiner Tante in West-Berlin ging er auf das Bertha-von-Suttner-Gymnasium in Reinickendorf. Nach dem Abitur studierte er an der Technischen Universität Berlin ab 1961 Chemie. Er war durch seinen Vater österreichischer Staatsangehöriger. Wegen seiner Staatsangehörigkeit konnte Wohlfahrt sich frei zwischen den beiden Teilen der Stadt bewegen, anders als West-Berliner, denen der Zugang zur DDR meist verwehrt blieb. Diese Freiheit nutzte Dieter Wohlfahrt für die studentische Fluchthilfe. Anfangs half er bei Fluchtversuchen durch die Kanalisation, bis diese durch Sperrmaßnahmen unmöglich wurden. Danach ging er dazu über, an abgelegenen Orten Löcher in den Grenzzaun zu schneiden.

Ermordung

Am 9. Dezember 1961 schnitt er zusammen mit anderen ein Loch in einen Zaun zwischen Staaken und Spandau, um so der Mutter einer Bekannten zur verabredeten Flucht zu verhelfen. Die Mutter hatte die Pläne jedoch an die Behörden der DDR verraten.[1] Wohlfahrt und seine Begleiter gerieten in einen Hinterhalt von Grenzsoldaten der DDR, die auf die Gruppe schossen. Von einem Projektil ins Herz getroffen, verblieb er eine Stunde ohne ärztliche Versorgung im Grenzbereich liegen und erlag dort seinen Verletzungen.

Gedenken

Gedenktafel am Fuß des Kreuzes

Zum Gedenken an Dieter Wohlfahrt wurde in Berlin-Spandau direkt an der Mauer an der nördlichen Bergstraße ein Holzkreuz mit einer Gedenkplatte und einem Foto von Dieter Wohlfahrt aufgestellt.

Literatur

  • Christine Brecht: Dieter Wohlfahrt, in: Die Todesopfer an der Berliner Mauer 1961–1989, Links, Berlin 2009, S. 60–63.
Commons: Dieter Wohlfahrt  – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Rainer Hildebrandt: „Es geschah an der Mauer.“ Berlin 2003, S. 96f