[{WikipediaArticle oldid='237312622'}]

\\

----

!!Hinweise

"Zur Welt kam Djavidan Hanum am 15. Juni 1877 in Philadelphia als May Gräfin Török von Szendrő."

Wenn ich es mit der Geburtsurkunde vergleiche, entspricht es nicht der Realität. Natürlich gibt es eine 1942 vor einem Notar abgegebene Erklärung, die auf so etwas schließen lässt, aber sie war für die Veröffentlichung von Gülzars Buch notwendig, und er bestreitet sogar die Existenz der Geburtsurkunde. Er konnte es den Nazis nicht einmal sagen dass ich amerikanischer Staatsbürger war, genau wie mein Vater.

Noch ein schönes Detail:

"Mays älterer Bruder, Josef Török (* 1873) wurde am Wiener Theresianum, der k. & k. Militärakademie, erzogen; als May ihn 1890, im Alter von erst dreizehn Jahren, allein dort besuchte, traf sie auf einen Kommilitonen ihres Bruders, den türkisch-ägyptischen Prinzen Abbas Hilmi."

Die Militärakademie Theresianum war nicht in Wien, sondern in Wiener Neustadt tätig und ist auch heute noch tätig. Abbas Hilmi II. war Student am Theresianum in Wien. Graf Joseph Török Jr. ist in keinem der Immatrikulationsunterlagen von Theresianum zu finden, da er seine Schulzeit in Ungwar (haute Ukraine) absolvierte. Das Schloss Waasen war seit März 1891 im Besitz unserer Familie, daher gibt es auch ein Problem mit der Jahreszahl 1890. Das sind die Fakten. Auch wenn diese Behauptungen Djavidan Hanum zugeschrieben werden.

''Nach Auskunft von Puskas István''


!!Weiterführendes
> [Die ungarische Kediva|https://www.nid-library.com/Home/ViewBook/1838/1/view] (von Puskas István)