Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 23.04.2021, aktuelle Version,

Dominik Doleschal

Dominik Doleschal
Dominik Doleschal (2015)
Personalia
Geburtstag 9. Mai 1989
Geburtsort Oberwart, Österreich
Größe 189 cm
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
1998–2007 ASV Deutsch Tschantschendorf
2003–2007 BNZ Burgenland
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2007–2016 SV Mattersburg II 66 (17)
2007–2017 SV Mattersburg 74 0(6)
2019 SC Wiener Neustadt 0 0(0)
2019– SV Oberwart 24 0(2)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2010 Österreich U-21 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 23. April 2021

Dominik Doleschal (* 9. Mai 1989 in Oberwart) ist ein österreichischer Fußballspieler.

Karriere

Doleschal begann seine Karriere beim ASV Deutsch Tschantschendorf und später war er beim Bundesnachwuchszentrum Burgenland. Später wechselte er zu den Amateuren des SV Mattersburg. In der Saison 2007/08 kam er zum ersten Bundesligaeinsatz. Sein Debüt gab er gegen den SK Austria Kärnten am 8. März 2008, als er in der 84. Minute für Markus Schmidt eingewechselt wurde. Bisher kam er auf zwölf Bundesligaeinsätze. Beim BFV Hallenmasters[1] wurde er 2010 zum besten Spieler des Turniers gewählt.[2]

Nach der Saison 2016/17 verließ er Mattersburg.[3] Nach eineinhalb Jahren ohne Verein wechselte er im Februar 2019 zum Zweitligisten SC Wiener Neustadt. Bei Neustadt kam er zu keinem Einsatz. Zur Saison 2019/20 wechselte er zur SV Oberwart mit Spielbetrieb in der viertklassigen Burgenlandliga.[4]

Privates

Sein Vater Karl Heinz (* 1968) war bis 2010 selbst als Fußballspieler aktiv und hatte es in den 1980er und 1990er Jahren mit dem SV Oberwart zu Einsätzen in der zweithöchsten Spielklasse des Landes gebracht. Bei seinem Debüt und dem raschen Aufstieg zum Stammspieler war er gerade einmal 16 Jahre alt.

Commons: Dominik Doleschal  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. BFV Hallenmasters, Webseite regiowiki.at, abgerufen am 10. Jänner 2015
  2. Liste der besten Spieler des BFV Hallenmasters, Webseite regiowiki.at, abgerufen am 10. Jänner 2015
  3. Ein Umbruch für neue Frische beim SVM bvz.at, am 21. Juni 2017, abgerufen am 23. Juni 2017
  4. SV Oberwart holt Dominik Doleschal von Wr. Neustadt meinbezirk.at, am 1. Juni 2019, abgerufen am 3. Juni 2019