Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 20.09.2018, aktuelle Version,

Dominik Löscher

Dominik Löscher (* 30. März 1877 in Wien; † 1. November 1941 in München) war ein österreichischer Schauspieler.

Leben

Löscher begann in Baden bei Wien seine Schauspielkarriere. Anschließend war er am Staatstheater am Gärtnerplatz, dem Münchner Volkstheater und den Münchner Kammerspielen.[1] Löscher war ab 1924 für den Hörfunk in Bayern tätig. Mit Karl Meixner übernahm er 1930 für ein Jahr die Direktion des Landestheaters Linz.[2][3] Der Sänger, Schauspieler und Moderator Hans Löscher (1911–1999) war sein Sohn.[4]

Dominik Löscher liegt auf den alten Teil des Münchner Waldfriedhofs an der Fürstenrieder Straße 288 (Lage 210-2-101) begraben.[5]

Filmografie

  • 1919: Der Tod von Phaleria
  • 1919: Lyas Flirt mit dem Heiligen
  • 1921: Die Flucht ins Jenseits oder Die dunkle Gasse von New York
  • 1923: Die graue Macht
  • 1923: Das alte Gesetz
  • 1930: Glühende Berge – Flammendes Herz
  • 1932: Der Feldherrnhügel
  • 1932: Die verkaufte Braut
  • 1936: Diener lassen bitten

Einzelnachweise

  1. Deutscher Bühnenverein u.a: Deutsches Bühnen-Jahrbuch:Theatergeschichtliches Jahr- und Adressenbuch, Band 54,1943, Druck und Kommissionsverlag F.A. Günther & Sohn (Seite 60)
  2. https://www.br.de/unternehmen/inhalt/geschichte-des-br/dominik-loescher100.html
  3. Heinrich Wimmer: Das Linzer Landestheater, 1803-1958, Oberösterreichischer Landesverlag, 1958 (Seite 79)
  4. http://www.volkssaengerei.de/menschen/loescher.htm
  5. Grab – Dominik Löscher (Memento des Originals vom 2. Februar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/friedhof.stadt-muenchen.net bei stadt-muenchen.net, abgerufen am 20. Januar 2014.