Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 28.02.2022, aktuelle Version,

EVVA

EVVA
Logo
Rechtsform GmbH
Gründung 1919
Sitz Wien, Österreich
Leitung Stefan Ehrlich-Adám (Geschäftsführer)
Mitarbeiterzahl ca. 750 europaweit, davon über 460 in Österreich (2018)[1]
Umsatz > 81 Mio. EUR (2018)[2]
Branche Metallverarbeitende Industrie
Website www.evva.com
Unternehmenszentrale in der Wienerbergstraße in Wien

Die EVVA Sicherheitstechnologie GmbH ist ein österreichischer Sicherheitstechnik-Hersteller für mechanische sowie elektronische Schließsysteme und Zutrittskontrollen. Der Hauptsitz befindet sich in Wien auf der Wienerbergstraße.

EVVA wurde 1919 als Erfindungs-Versuchs-Verwertungs-Anstalt gegründet. Das erste Patent hat das Unternehmen 1937 angemeldet. Bis heute hält EVVA über 200 nationale und internationale Patente.[3]

Niederlassungen

Das Unternehmen hat in Europa 10 Niederlassungen, die in 11 Ländern (Österreich, Deutschland, Schweiz, Niederlande, Belgien, Frankreich, Italien, Schweden, Tschechien, Slowakei und Polen)[4] EVVA-Produkte vertreiben. Durch Distributoren ist EVVA weltweit vertreten.

Produktkategorien

EVVA bietet mechanische Schließsysteme wie z. B. Schließzylinder 4KS (4-Kurven-System), MCS (Magnet-Code-System), ICS (Innen-Codiert-System) und EPS (Erweitertes-Profil-System), sowie elektronische Zutrittskontrollsysteme wie AirKey, Xesar, e-primo und EMZY.[5] Außerdem werden Zusatzabsicherungen wie Balkenriegel, Schutzbeschläge, Zusatzschlösser u. a. angeboten. Damit hat EVVA Lösungen für Wohnhausanlagen & -objekte, für Gemeinschaftswohngebäude, Büro-, Handels- und Gastronomiegebäude im Sortiment, ebenso für Infrastruktureinrichtungen, Industrieobjekte, Privatwohnungen und Gebäude aus dem Bildungs-, Gesundheits-, Freizeit- und Kultursektor.

Auszeichnungen

Geschichte

3KS-Schlüssel und -Zylinder

Das EVVA-WERK wurde 1919 als feinmechanischer Gewerbebetrieb gegründet und spezialisierte sich bald auf hochwertige Schließzylinder. 1937 erhielt man ein erstes Patent für ein Zylindervorhangschloss in Österreich. 1973 übernahm Komm. Rat Dkfm. Nikolaus Bujas das Unternehmen und gründete ein Jahr darauf die EVVA-Forschungs- und Entwicklungsabteilung. 1976 wurde das Profilsystem GPI (Grund-Profil-Integriert) entwickelt und ein Jahr später ELCA-Krefeld gegründet. Noch im selben Jahr entwickelte EVVA Entwicklung ein EDV-System zur Errechnung und lückenlosen Gegenkontrolle von Schließanlagen. Es folgte 1979 die Entwicklung des Systems MCS (Magnet-Code-System).

Im Jahr 1993 erhielt EVVA als erstes Unternehmen der Branche die ISO 9001-Zertifizierung und entwickelte das 3KS (3-Kurven-System). 1998 folgte die Entwicklung der elektronischen Zutrittskontrollen XS, SXS und ACM und des Systems MCS (Magnet-Code-System) als Modulsystem.

Entwicklung ab 2000

Im Jahr 2000 entwickelte EVVA das Wendeschlüsselsystem DUAL und verbesserte das System DPI (Doppel-Profil-Integriert) in Modulbauweise. Im Folgejahr war EVVA mit an der Entwicklung des Systems SALTO (Smart Access Locking System) beteiligt und gründete die Tochtergesellschaft EVVA-Sicherheitssysteme als Systemintegrator. 2002 folgte der neue elektronische Motorzylinder EMZY „MKT 35“. Im Jahr 2004 verfügte das Unternehmen über 8 Niederlassungen und Fertigungsstandorte in Europa mit etwa 800 Mitarbeitern. Ein Jahr später entwickelte EVVA den „i-Locker“, ein elektronisches Schloss z. B. für Garderobenkästchen und Büroschränke, und 2006 neue mechanische (EPS, ICS, 3KSplus) und elektronische Schließsysteme. Es folgte 2007 die Entwicklung eines batteriebetriebenen elektronischen Knaufzylinders, dem ersten Modell am Markt mit iButton-Technologie; gleichzeitig war die Markteinführung des 3KSplus. Weitere neu am Markt eingeführte Systeme waren 2008 das EPS (Erweitertes-Profil-System) und ein Jahr später die Schließsysteme ICS (Innen-Codiert-System) und e-primo, ein elektronischer Zylinder für Privatpersonen. 2009 feierte das Unternehmen sein 90-Jahre-Jubiläum und gründete die EVVA Sicherheitsschlösser GmbH in Velbert, Deutschland. Laut Erfindungsranking des Patentamtes war EVVA 2010 zum wiederholten Male das innovativste Sicherheitsunternehmen Österreichs und errichtete im gleichen Jahr eine neue Niederlassung in Schweden. 2011 präsentierte EVVA im Nachhaltigkeitsbericht sein CSR-Engagement (Corporate Social Responsibility) in den Bereichen Wirtschaft, Umwelt und Soziales/Mitarbeiter. Der Bericht war nach den Richtlinien der Global Reporting Initiative gestaltet. 2014 erfolgte die Freigabe von zwei neuen elektronischen Zutrittsystemen namens AirKey[10] und Xesar[11].

Commons: EVVA  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. EVVA auf einen Blick. Abgerufen am 7. Februar 2021.
  2. Evva: 100 Jahre „access to security“. Abgerufen am 28. Februar 2022.
  3. EVVA – Unternehmensgeschichte. Abgerufen am 7. Februar 2021.
  4. EVVA – Niederlassungen und Standorte europaweit. Abgerufen am 7. Februar 2021.
  5. EVVA – Elektronische Schließsysteme. Abgerufen am 7. Februar 2021.
  6. EVVA – Auszeichnungen: „Öko Business Award“. Abgerufen am 7. Februar 2021.
  7. Leonardo Award – Die Preisträger 2004 (Memento vom 22. Dezember 2007 im Internet Archive) abgerufen am 7. Februar 2021
  8. ÖkoBusinessPlan Wien 2008 (Memento vom 8. März 2016 im Internet Archive) (PDF; 1,1 MB) abgerufen am 7. Februar 2021
  9. TRIGOS Österreich 2012 – Die Gewinner. Abgerufen am 7. Februar 2021.
  10. EVVA – AirKey Release Notes. Abgerufen am 7. Februar 2021.
  11. EVVA – Xesar Release Notes. Abgerufen am 7. Februar 2021.