Elmar Oberhauser

Elmar Oberhauser (2008)

Elmar Oberhauser (* 2. Jänner 1947 in Hohenems) ist ein österreichischer Journalist. Vom 1. Jänner 2007 bis zum 11. November 2010 war er Informationsdirektor des ORF.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Elmar Oberhauser war zunächst Volks- und Hauptschullehrer, bevor er 1971 in die Sportredaktion des ORF-Landesstudios Vorarlberg wechselte. Von dort wechselte er zum Aktuellen Dienst, zuerst beim Hörfunk, dann beim Fernsehen.

Von 1987 bis 1991 war Oberhauser Chef der Bundesländer-Redaktion. Einem breiten Publikum wurde er als Moderator der „Zeit im Bild 2“ (1989-1994) bekannt. Er war auch Sendungsverantwortlicher für dieses Format.

Später moderierte er auch die Politik-Talkshows „Zur Sache“ und „Im Zentrum“ und zahlreiche TV-Konfrontationen vor Wahlen zum Nationalrat und zur Bundespräsidentschaft.

Ab 1. Jänner 1995 war Elmar Oberhauser Hauptabteilungsleiter Sport im ORF-Fernsehen. Am 21. September 2006 wurde er vom ORF-Stiftungsrat zum Informationsdirektor für das Fernsehen gewählt. Amtsantritt war der 1. Jänner 2007.

Am 22. Oktober 2010 wurde Oberhauser nach Differenzen mit ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz über die Bestellung des TV-Chefredakteurs Fritz Dittlbacher „beurlaubt“.[1] Bei einem Abwahlantrag, den Wrabetz dem Stiftungsrat stellte, stimmten am 11. November von 35 Mitgliedern 18 Mitglieder (der "rot-grüne Freundeskreis") der Absetzung Oberhausers zu. Oberhauser "ist stolz auf diese Abwahl", da er sich gegen parteipolitische Einflüsse im ORF gewehrt hat und dafür abgewählt wurde.[2]

Stil

Elmar Oberhauser ist für seinen rauhen Interviewstil bekannt. Diesen Ruf erwarb er sich Anfang der 1990er-Jahre als Moderator von runden Tischen und Wahlkampf-Konfrontationen. Das Nachrichtenmagazin „Profil“ nannte ihn dafür „Mister Grobian“.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. ORF-Chef Wrabetz beurlaubt Elmar Oberhauser und droht mit Abwahlantrag Der Standard Online-Ausgabe vom 22. Oktober 2010, Printausgabe vom 23./24. Oktober 2010
  2. http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/%C3%9Cberblick/Freizeit%C3%BCberblick/TV/1654025-6/informationsdirektor-elmar-oberhauser-durch-orf-stiftungsrat-abgew%C3%A4hlt.csp Informationsdirektor Elmar Oberhauser durch ORF-Stiftungsrat abgewählt] Tiroler Tageszeitung, 11. November 2010