Elmer Kreuzspitze

Elmer Kreuzspitze
Kreuzspitzkamm von der Urbeleskarspitze: Elmer Kreuzspitze (Mitte links)

Kreuzspitzkamm von der Urbeleskarspitze: Elmer Kreuzspitze (Mitte links)

Höhe 2480 m ü. A.
Lage Tirol, Österreich
Gebirge Lechtaler Alpen
Dominanz 1 km → Mittlere Kreuzspitze
Schartenhöhe 100 m ↓ Einschartung zur Mittleren Kreuzspitze
Geographische Lage 47° 20′ 44″ N, 10° 35′ 29″ O47.34555555555610.5913888888892480Koordinaten: 47° 20′ 44″ N, 10° 35′ 29″ O
Elmer Kreuzspitze (Tirol)
Elmer Kreuzspitze
Gestein Fleckenmergel
Gipfelaufbau aus Nordosten

Die Elmer Kreuzspitze ist ein 2480 m ü. A. hoher Berg in den Lechtaler Alpen in Tirol.

Inhaltsverzeichnis

Lage und Umgebung

Die Elmer Kreuzspitze bildet den nördlichen Ausläufer des gewaltigen Kreuzspitzkammes. Nach Westen und Osten fallen markante Steilgrasflanken ab, während der Gipfel auf der Nordseite teilweise senkrechte Felswände aufweist. Im Nordosten schliesst sich die Tauberspitze und im Nordwesten der Elmer Muttekopf an. Die Schartenhöhe der Elmer Kreuzspitze beträgt mindestens 100 Meter.[1]

Die nächstgelegenen Orte sind Namlos im Osten, Stanzach im Nordwesten und das namensgebende Elmen im Südwesten.

Besteigung

Die Zustiege in steilem Grasgelände erfordern trockene Verhältnisse und Trittsicherheit. Über den Gipfel verläuft der Anhalter Höhenweg.

  • Von Elmen

In Elmen hinauf zur Stablalm (1380 m) und weiter durch Wald und steile Grashänge zur Kante des Nordwestgrates. Auf dieser weiter steil empor zum Gipfel. Dieser Aufstieg erfordert etwa vier Stunden.

  • Von der Mittleren Kreuzspitze

Von der Mittleren Kreuzspitze (2496 m) nach Norden stellenweise etwas ausgesetzt, aber versichert hinab zum tiefsten Punkt (ca. 2370 m) und auf dem Grat wieder hinauf zum Gipfel. Der Übergang dauert etwa eine halbe Stunde.

  • Von der Tauberspitze

Von der Tauberspitze (2298 m) oder schon vor dieser weglos nach Südwesten über das Karjoch zum tiefsten Punkt (ca. 2190 m) und auf dem sehr steilen und ausgesetzten Schrofengrat (Schwierigkeit II) zum Gipfel.

Literatur und Karte

Weblinks

 Commons: Elmer Kreuzspitze – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Anmerkung

  1. Genauer Wert nicht bekannt, angegebener Wert ist ein Mindestwert (kann bis um 19 Meter höher sein). Ermittelt wurde er aus dem Abstand der Höhenlinien (20 Höhenmeter) in einer topografischen Karte (Maßstab 1:25.000).