Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 04.02.2020, aktuelle Version,

Enzi (Möbel)

Enzis im Innenhof des MuseumsQuartiers (2006)

Das Möbel Enzi ist seit November 2002 ein Möblierungsbestandteil des Innenhofs im MuseumsQuartier (MQ) in Wien und wurde von den Architekten Anna Popelka und Georg Poduschka entwickelt. Die Namensgebung bezieht sich auf Daniela Enzi, die bis 2012 Prokuristin des MuseumsQuartiers war.

Ursprung der Enzis

Installation des Künstlers Josef Trattner im Hof des MuseumsQuartiers, 2002

Die Möblierung des Hofs des Wiener MuseumsQuartiers geht ursprünglich auf eine Schaumstoff-Performance des Wiener Künstlers Josef Trattner zurück: Im Sommer 2002 entwarf Trattner für das Areal im MuseumsQuartier große Schaumstoffkuben, die im Rahmen einer temporären Installation von den Besuchern begeistert genutzt wurden.[1][2] Die Geschäftsführung der MuseumsQuartier Errichtungs- und Betriebsgesellschaft (MQ E+B) lud daraufhin zu einer Ideenfindung für dauerhafte Sitzmöbel für die MQ-Höfe ein. Sieger wurde das Architektenteam PPAG mit seinem Hofmöbel „Enzi“.[3][4]

Ab November 2002 fand zum ersten Mal die von der MQ E+B konzipierte Programmschiene „Winter im MQ“ statt. Zu diesem Anlass zog die von PPAG konzipierte Hofmöblierung „Enzis“ in Form von „Iglus“ erstmals ins MQ ein. Ab 1. Mai 2003 fand erstmals die von der MQ E+B konzipierte Programmschiene „Sommer im MQ“ statt. Die ersten zum Liegen bereitgestellten Enzis waren in der Farbe schwimmbadblau gehalten.[5]

Enzos

Enzos vor dem MuseumsQuartier

Am 11. November 2009 brannten Enzis, die im Hof des Wiener MuseumsQuartiers zu einem Eispalast zusammengestellt waren, ab. Für den Brand wurde ein Kurzschluss verantwortlich gemacht.[6] Nach diesem Brand wurden zwar noch neue Enzis hergestellt, gleichzeitig wurde dieses Ereignis auch zum Anlass genommen, die gewohnte Form der Enzis zu überarbeiten.[7] Diese Aufgabe wurde vom Designerduo Ludwig Slezak und Margarita Navarro in Zusammenarbeit mit den Enzi-Entwicklern PPAG übernommen.

Die Enzos genannten Möbel sind hohl, werden aus einem brandresistenteren Kunststoff gefertigt und sollen nicht mehr jährlich umgefärbt werden. Ein Farbenmix sollte dadurch entstehen, dass jedes Jahr jene Enzos mit den ärgsten Abnutzungserscheinungen ausgemustert und durch neue, andersfarbige ersetzt werden.

Anfang August 2010 wurden die ersten Enzos (rund 60 Stück) zu einem Stückpreis von rund 1500 Euro geliefert. Der neue Name Enzo soll auf das Herstellerland Italien hinweisen.[8]

Neben den Enzos sind weiterhin Enzis im Einsatz, für die jedes Jahr durch eine Abstimmung die meistgewünschte Farbe ermittelt wird.

Design und Farbe

Nach einer Berechnung von Rudolf Taschner ergeben 12 Enzis aneinandergestellt ein kreisähnliches Zwölfeck.[9]

Die Farbe der im Wiener MuseumsQuartier platzierten Enzis bzw. Enzos wurde bis 2010 jährlich und wird seither in unregelmäßigen Abständen per Internetabstimmung festgelegt. Es stehen für gewöhnlich zwei bis vier Farbvorschläge zur Auswahl. Im Laufe der Jahre wurden folgende Farben gewählt bzw. verwendet:

  • Schwimmbadblau (2003)
  • Hellrosa (2004)
  • Pistaziengrün (2005)
  • Freudliegenrot (2006)
  • Cremebeige (2007)
  • Fastaustriaviolett (2008), Auswahlalternative: Beinaherapidgrün
  • Zitroneneisgelb (2009), Auswahlalternative: Maiwiesengrün
  • Candy Shop Pink (2010), Auswahlalternativen: Strawberry Fields (rot), Lush Meadow (grün), Down Town (grau)
  • Lush Meadow Green, Strawberry Field Red, Candy Shop Pink, Ivory Tusk White (2011, ohne Voting)
  • Tröpferlbadblau (2013), Auswahlalternativen: Havannarot, Volksmöbelorange
  • Mermaid (türkis) (2015), Auswahlalternativen: Tangerine (orange), Electro (hellblau)
  • Twinnigrün (2017), Auswahlalternativen: Twinniorange, Sportgummirot
  • Sonnenuntergang (ab 5. April 2018), Alternativen für die Abstimmenden waren "Festivalschlamm" und "Meeresbrise"[10]

Die Enzis bzw. Enzos im neuen Farbton werden zu Beginn der „Hof-Saison“ im Haupthof aufgestellt. Ältere Modelle wandern in Nebenhöfe oder werden um je 600 € "ab Hof" verkauft.[11]

Verteilung

Die Enzis gelten als Kultobjekte im MuseumsQuartier. Insbesondere an sonnigen Sommertagen sind alle Enzis im Innenhof restlos belegt. Im Jahr 2010 wurden Enzis auch im Madrider Museumsdreieck und vor dem Museu d’Art Contemporani de Barcelona aufgestellt, um Werbung für Wien zu machen.[12] 2013 wurden von WienTourismus Enzis im Gorki-Park in Moskau aufgestellt.[13] Die Landeshauptstadt Düsseldorf möblierte 2014 den Schadowplatz mit maiwiesengrünen Enzis.[14] 2015 wurden auf der Hamburger Reeperbahn – teils künstlerisch gestaltete – Enzis aufgestellt.[15][16] Seit 2017 finden sich auch einige Exemplare auf dem Campus der Universität Bayreuth.[17]

Auszeichnungen

Literatur

  • Klaus Moldan: Hofmöblierung MuseumsQuartier Wien. Übersetzung: englisch: Clifford Stevens, japanisch: Kotaro Horiuchi/Yuji Gokan, Verlag PPAG, Wien 2004, 77 Seiten, ISBN 3-200-00260-3.
Commons: Enzi  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Nicole Scheyerer: Erdige Dinger. Josef Trattner markiert das Gelände des MQ mit roten Schaumstoffquadern, die ihren Sinn und Zweck durch die Benützung der Besucher gewinnen. In: MQ Site Nr. 1, Juli 2002, S. 6–11.
  2. Der Kulturwissenschafter Vitus H. Weh im Gespräch mit Josef Trattner über die Ursprünge der Enzis In: ORF Kulturmontag, 29. November 2010. ORF: Kulturmontag – Josef Trattner, youtube.com, 10. Dezember 2010. (7:11 min)
  3. MQ-Chronik: 2002
  4. Neue Hofmöbel „Enzos“ im MuseumsQuartier Wien APA-Meldung vom 9. August 2010.
  5. MQ-Chronologie: 2002/2003
  6. Feuer im MuseumsQuartier: Eispalast abgebrannt Artikel in der Tageszeitung „Die Presse“, 19. November 2009
  7. „Enzis“ weg, „Enzos“ her Artikel in der Tageszeitung „Der Standard“, Online-Version vom 9. August 2010
  8. 60 „Enzos“ im MQ stehen zum Liegen bereit Artikel in der Tageszeitung „Der Standard“, Online-Version vom 10. August 2010
  9. Rudolf Taschner: Das „Möbelstück“ ENZI aus mathematischer Sicht, Wien 2004 (Seite nicht mehr erreichbar, 20. Januar 2016)
  10. Elektronische Meldung des ORF vom 25. Jänner 2018
  11. Enzis werden twinnigrün orf.at, 19. Jänner 2017, abgerufen 21. Jänner 2017.
  12. „Enzis“ erobern Madrider Museumsdreieck Artikel auf wien.orf.at, 25. Mai 2010
  13. Bgm. Häupl besucht in Moskau auch die Enzis des WienTourismus Artikel auf wien.gv.at, Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 15. Juni 2013
  14. „Enzis“ auf dem Schadowplatz Artikel auf duesseldorf.de, 31. März 2014
  15. Wiener Enzis in Hamburg: Reeperbahn bekommt Outdoor-Wohnzimmer Pressemitteilung WS – Zwei der auf der Reeperbahn aufgestellten Enzis wurden von dem Hamburger Künstler Jonathan Esperester gestaltet.
  16. Helmut Heigert: Enzis auf Reeperbahn In: Allgemeine Hotel- und Gastronomiezeitung, Druckausgabe Nr. 2015/10 vom 7. März 2015
  17. Universität Bayreuth: Die Enzis sind da: schicke Sitz- und Liegemöbel für einen noch schöneren Unicampus. Abgerufen am 18. Oktober 2017.