Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 05.11.2019, aktuelle Version,

Erdberger Steg

Erdberger Steg

Der Erdberger Steg überquert als Fuß- und Radweg den Donaukanal in Wien. Er verbindet den 2. Bezirk, Leopoldstadt, und den 3., Landstraße. Im 2. Bezirk führt die Friedensgasse (Ecke Schüttelstraße) zum Steg, im 3. Bezirk die Haidingergasse (Ecke Erdberger Lände). Der Steg befindet sich etwa auf halbem Weg zwischen der Rotundenbrücke und der Stadionbrücke.

Der Erdberger Steg wurde von der Wiener Stadtverwaltung von April bis Oktober 2003 an Stelle der letzten Donaukanalfähre zum Preis von rund 1,1 Millionen Euro errichtet. Mit der Errichtung des Stegs mit einer Spannweite von 85,2 Meter und einer Breite von 3,7 Meter kehrte nach über 100 Jahren der Baustoff Holz in Form von Verbundholz (Lärche) wieder an den Donaukanal zurück.

Die Eröffnung des Erdberger Stegs fand am 31. Oktober 2003 statt.

Literatur

  • Alfred Pauser: Brücken in Wien – Ein Führer durch die Baugeschichte, Springer Verlag, Wien 2005, ISBN 3-211-25255-X
  Commons: Erdberger Steg  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien