Eric Papilaya

Eric Papilaya (2009)
Eric Papilaya im Halbfinale des Eurovision Song Contest 2007

Eric Papilaya (* 9. Juni 1978 in Vöcklabruck) ist ein österreichischer Musiker aus Laakirchen.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Eric Papilaya ist der Sohn eines Indonesiers und einer Österreicherin. Er ist gelernter Grafiker und wohnt in Wien.

Karriere

Er war Teilnehmer an der dritten Staffel von Starmania. Er erreichte dort den fünften Platz und durfte als erster Teilnehmer seinen Song „Alles, was du bist” schon in einer Finalsendung vorstellen. Später durfte er Österreich beim Eurovision Song Contest 2007 vertreten.

Eigentlich startete Eric Papilaya bei Starmania mit dem Pseudonym Ric. Nach dem Ende der Show Starmania hat das zuständige Handelsgericht Wien eine einstweilige Verfügung zugunsten eines anderen Musikers erlassen, der seit Jahren mit dem Pseudonym RIK auftritt. Somit darf Papilaya für die Zeit der Verhandlung nicht mehr unter diesem Künstlernamen auftreten. Es gibt bis April 2009 noch keine Entscheidung.

Vor Starmania hat Papilaya in einigen Bands gesungen, wie der Band "Milk", die er gründete, oder der Cover-Band STREETLIFE. Noch bevor Papilaya sein erstes eigenes Werk veröffentlicht hat, wurde er vom ORF als Vertreter beim Song Contest 2007 ausgewählt. Er hat dort den offiziellen Life-Ball-Song 2007, Get A Life – Get alive, gesungen, schied jedoch bereits im Semifinale mit dem 27. und vorletzten Platz aus. Der Titel wurde ursprünglich für Anastacia geschrieben und komponiert, jedoch lehnte sie die Aufnahme während ihrer Krebsbehandlung 2003 ab.

Ende 2007 nahm Papilaya am Projektsong der „Neuen Österreicher” teil. Das Lied schaffte es auf Platz 9 der Ö3 Austria Top 40.

Am 6. Juni 2008 wurde Eric Papilayas neue Single "All I Know" veröffentlicht.

Als bisher einziger Teilnehmer von Starmania durfte Eric Papilaya bei zwei Starmania Touren teilnehmen. Die ORF Enterprise engagierte ihn für die im März 2009 über die Bühne gegangene Tour der 4. Staffel.

Zur Zeit arbeitet Eric Papilaya an seinem ersten Solo-Album.

Beim Fernsehsender Servus TV moderierte Eric Papilaya die Sendung Music Nuggets.

Diskografie

Chartplatzierungen
(vorläufig)
Vorlage:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/vorläufige Chartplatzierung
Erklärung der Daten
Singles
Get A Life - Get Alive
  AT 9 04.05.2007 (13 Wo.)
  EU 92 23.06.2007 (1 Wo.)
Singles
  • 2007: Get A Life - Get Alive
  • 2007: Kinder (mit Die Neuen Österreicher)
  • 2008: All I Know

Weblinks