Erich Hampel

Erich Hampel (* 25. Februar 1951 in Wien) ist ein österreichischer Bankmanager und seit 1. Oktober 2009 stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der UniCredit Bank Austria AG. Bis 30. September 2009 war er Vorstandsvorsitzender der UniCredit Bank Austria AG

Inhaltsverzeichnis

Leben

Erich Hampel studierte Handelswissenschaften an der Hochschule für Welthandel und promovierte 1975 zum Doktor der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Seine berufliche Laufbahn begann in der Citibank Austria AG. Er wechselte dann in die PSK-Gruppe, der er ab 1996 als Gouverneur vorstand.

1997 übernahm er die Position des Vorstandsvorsitzenden der Creditanstalt. Dem Vorstand der Bank Austria gehört Hampel seit November 2000 an, er war für das Geschäftsfeld CEE (Zentral- und Osteuropa) - und anschließend für das Risikomanagement zuständig. Im Jänner 2004 wurde er zum Vorsitzenden des Vorstandes der Bank Austria Creditanstalt AG bestellt. Seit 2005 ist Hampel außerdem Head of CEE Division der UniCredit Group.

Erich Hampel ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Auszeichnungen

Aktivitäten in der Wirtschaft sowie Mitgliedschaften [2]

  • UniCredit Bank Austria AG - Aufsichtsrat, Stellv. Vorsitzender
  • B & C Holding GmbH - Aufsichtsrat, Vorsitz
  • Bausparkasse Wüstenrot AG - Aufsichtsrat
  • BWA Beteiligungs- und Verwaltungs-Aktiengesellschaft - Aufsichtsrat
  • Donau Chemie AG - Aufsichtsrat
  • JSC "ATF Bank" - Aufsichtsrat, Vorsitz
  • Koc Finansal Hizmetler AS - Board of Directors
  • ÖRAG Österreichische Realitäten-Aktiengesellschaft - Aufsichtsrat, Vorsitz
  • Oesterreichische Nationalbank - Aufsichtsrat
  • Österreichisches Verkehrsbüro AG - Aufsichtsrat
  • UniCredit Bank Hungary Geschlossene Aktiengesellschaft - Aufsichtsrat, Vorsitzender
  • UniCredit Bank Serbia JSC - Aufsichtsrat, Vorsitz
  • Zagrebacka banka d.d. - Aufsichtsrat, Vorsitz
  • Geschlossene Aktiengesellschaft Unicredit Bank (Russland) - Board of Directors, Vorsitz

Einzelnachweise

  1. Aufstellung aller durch den Bundespräsidenten verliehenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ab 1952
  2. http://www.bankaustria.at/de/11903.html

Weblinks