Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 19.12.2019, aktuelle Version,

Erich Joham

Erich Joham (2014)
Erich Joham in seinem Salon (2008)

Erich Joham (* 17. Mai 1949 in Hadersdorf am Kamp, Niederösterreich) ist österreichischer Friseur und Kultfigaro, Aktionist und Erzähler in Wien.

Leben

Joham machte seine Friseurlehre bei Adolf Ossig am Stephansplatz, wo er als Lehrling kaum Hand an Kunden legen durfte. Als angestellter Friseur des in den 80er Jahren bekannten Starfriseurs Werner Berndorfer in der Jasomirgottstraße nebst dem Wiener Stephansplatz und auch in einem Friseursalon in der Fürichgasse in Wien, entwickelte er seinen Stil, mit vielen persönlichen Kunden, und langer Verweildauer der Kunden im Salon. Seinerzeit, als ein guter Männerhaarschnitt eine Angelegenheit von 5 bis 10 Minuten war, eine krasse Umstellung und Anforderung an die Gelassenheit seines Publikums, wenn alles zusammen üblich Stunden dauerte. Sein Markenzeichen ist ein Mix aus Kommunikation und Nichtkommunikation, und ein guter Haarschnitt ist dabei.[1] Ein Friseur, privat, und als öffentliche Figur.[2] Ab 1988 selbständig tätig, mit dem Salon ER-ICH im Haus Zum gelben Adler in der Griechengasse[3] als Nachbar des Filmproduzenten Alexander Schukoff. Ein berühmtes Porträt Erich Joham mit Kämmen gestaltete der Kultfotograf Günter Parth.[4]

Am 4. September 2013 wurde Erich Joham im Wiener Rathaus vom Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny das Silberne Verdienstzeichen des Landes Wien überreicht.[5]

Zitate

„Ich habe kein Email, aber Kunden.“

Erich Joham 27. Februar 2008

Theater

Literatur

Einzelnachweise

  1. Christopher Wurmdobler: Schneiden kann ich auch. In: Falter, 13. März 2002. (Memento vom 13. April 2012 im Internet Archive)
  2. Onlineauftritt wienlive (Memento des Originals vom 6. Oktober 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wienlive.at Fotos mit sogenannten Prominenten
  3. Onlineauftritt comandantina Andrea Maria Dusl: Hermann Nitsch beim Erich, Oktober 2001.
  4. Ro Gallery, abgerufen am 19. April 2014
  5. Offizielle Presseaussendung
  Commons: Erich Joham  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien