Erich Weiss

Dieser Artikel erläutert den Journalisten Erich Weiss; zum Schweizer Puppenbauer und Bühnenbildner siehe Erich Weiss (Puppenbauer); zum Zauberkünstler Harry Houdini siehe dort.

Erich Weiss (* 8. August 1947 in Wien) ist ein österreichischer Fernsehjournalist. Seit 1991 ist er leitender Redakteur des ORF-TV-Sports. Außerdem kommentiert er seit 1972 bei den Olympischen Sommer- und Winterspielen. Er moderiert außerdem das Sport-Bild und Sport aktuell.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften kam er 1969 als freier Mitarbeiter zum ORF. Von 1976 bis 1991 war er angestellter Redakteur. Seit 1976 kommentiert er die Eröffnungsfeiern der Olympischen Spiele. Auch bei den Eishockey-Weltmeisterschaften ist er seit 1972 im Einsatz.

1987 erhielt er die Goldmedaille des internationalen Eishockeyverbands und 2005 einen Preis von der AIPS. Außerdem bekam er 1991 und 1996 die Romy als beliebtester Sportmoderator verliehen.

Seit 2010 ist Weiss Kommentator im ServusTV-Eishockey-Magazin Hockey Night.