Ernst Hofer

Ernst Hofer (* 1. August 1971 in Oberösterreich) ist ein österreichischer Judoka.

Biografie

Ernst Hofer begann 1985 seine Karriere beim UJZ Raika Mühlviertel. Nach der Matura verpflichtete er sich beim Heeresleistungssportzentrum und war jahrelang ein fester Bestandteil der österreichischen Nationalmannschaft. Er gewann zwei Weltcupturnier und belegte 1994 den siebten Rang bei den Europameisterschaften. Bei den Senioren wurde er zweimal Weltmeister.

Ernst Hofer schaffte insgesamt 14 Medaillen bei österreichischen Meisterschaften, davon zwei in Gold.

Erfolge

  • 1. Rang A-tournament Sofia 'Liberation' 1998 - 66 kg
  • 1. Rang Swiss International Basel 1996 - 65 kg
  • 2. Rang Czech Cup Prag 1994 - 65 kg
  • 5. ASKÖ World Tournament Leonding 1998 - 66 kg
  • 7. Rang Europameisterschaften Gdansk 1994 - 65 kg

Weblinks