Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 28.11.2020, aktuelle Version,

Ernst Kiss von Ittebe und Elemér

Ernst Kiss von Ittebe und Elemér, Lithographie von Josef Kriehuber, 1831

Ernst Kiss von Ittebe und Elemér (* 13. Juni 1799[1] in Temesvár; † 6. Oktober 1849 in Arad) war ein ungarischer Revolutionsgeneral.

Leben

Er entstammt einer reichen Grundbesitzerfamilie. Trat schon früh in die Armee ein, 1824 Oberleutnant im 3. Ulanenregiment, 1836 Major im 5. Husarenregiment, 1845 Oberst und 1848 Kommandant des 2. Husarenregiment im Banat. Nach Ausbruch der ungarischen Revolution, trat er zu den Aufständischen über. Er war im September/Oktober 1848 Kommandant der im Banat zusammengezogenen Honved-Truppen. Mit dieser Funktion war die Ernennung zum General verbunden. Ab Januar 1849 war er Oberkommandierender der Landstreitkräfte. Zur Zeit der Kapitulation bei Világos hielt er sich bei der Armee von Arthur Görgey auf. Nach der Kapitulation musste er sich Paskewitsch ergeben und wurde durch ein Kriegsgericht auf Befehl Haynaus zum Tode verurteilt und in Arad erschossen. Er ist einer der Märtyrer von Arad, derer Ungarn auch noch heute am 6. Oktober gedenkt. Seine konfiszierten Güter wurden nach langem Rechtsstreit 1858 den rechtmäßigen Erben zurückgegeben.

Gedenktafel in Budapest

Literatur

Commons: Ernő Kiss  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Ungarisches lexikon