Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 24.09.2017, aktuelle Version,

Ernst Sompek

Ernst Sompek (* 11. Juni 1876 in Salzburg; † 2. August 1954 ebenda) war ein Salzburger Komponist, Chorleiter und Schuldirektor. Er komponierte die Salzburger Landeshymne.

Leben

Ernst Sompek war das jüngste von drei Kindern des Lehrers Franz Xaver Sompek. Er wurde gleichfalls Volksschullehrer. Zu dieser Zeit war er bereits Kompositionsschüler von Joseph Friedrich Hummel, dem damaligen Leiter der Salzburger Liedertafel und fungierte auch als Chormeister des Damensingvereins Hummel.

1912 übernahm Sompek die Leitung der Salzburger Liedertafel von seinem Lehrmeister Hummel und führte den Chor bis 1937. 1928 vertonte er die von Anton Pichler geschriebene Salzburger Landeshymne. Die Salzburger Liedertafel ernannte ihn zum Ehrenchormeister.

1932 wurde ihm der Titel Schulrat verliehen und 1937 wurde er mit dem Professor-Titel geehrt.

Sompeks erste Frau, Karoline Sedlaczek, Tochter des Oberrevident Franz Sedlaczek, starb 1925. 1929 heiratete Sompek Gusti Büchlmann, Tochter eines Gnigler Schuldirektors. Nach deren Tod heiratete er 1938 ein drittes Mal, Margarete Welz.

Sompek liegt auf dem Stadtfriedhof Maxglan begraben.

Nach ihm wurde die Ernst-Sompek-Straße im Salzburger Stadtteil Riedenburg benannt.

Literatur