Ernst Winkler (Politiker)

Ernst Winkler (* 23. August 1899 in Hobersdorf; † 27. Dezember 1976 in Wien) war ein österreichischer Politiker (SPÖ) und Chefredakteur. Er war von 1956 bis 1966 Abgeordneter zum Österreichischen Nationalrat.

Winkler besuchte nach der Volks- und Bürgerschule eine Handelsschule und absolvierte Kurse in Wiener Volkshochschulen sowie in der Arbeiterhochschule. Er erlernte den Beruf des Forstpraktikanten und arbeitete als Redakteur und Leiter des Pressereferates der Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien. Politisch engagierte sich Winkler als Bezirksparteivorsitzender der SPÖ Mistelbach und übernahm in der Folge das Amt des Landesparteivorsitzenden der SPÖ Niederösterreich. Zudem war er Mitglied der Parteiexekutive und des Parteivorstandes der SPÖ und vertrat die SPÖ zwischen dem 8. Juni 1956 und dem 30. März 1966 im Nationalrat.

Weblinks