Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 01.09.2021, aktuelle Version,

Erwin Lang (Maler)

Erwin Lang (* 22. Juli 1886 in Wien; † 10. Februar 1962 ebenda) war ein österreichischer Maler und Grafiker.

Leben und Wirken

Erwin Lang, der Sohn der Sozialarbeiterin und Frauenrechtlerin Marie Lang, besuchte die Wiener Kunstgewerbeschule bei Alfred Roller. Seine Arbeiten stellte er erstmals 1908 auf der Wiener Kunstschau aus. Im Jahr 1911 stellte Lang in einer Ausstellung des Hagenbundes, dessen Mitglied er war, mit Kokoschka und Schiele aus. Eines seiner wesentlichen Gebiete waren auch Holzschnitte. Seine Holzschnitte wurden auch für Buchillustration genutzt.

1920 kam er erst aus russischer Kriegsgefangenschaft, aus der er fliehen konnte, über China zurück.[1] Er begann anschließend als Bühnendekorateur in Wien und Berlin.

Verheiratet war Lang in 1. Ehe mit der Tänzerin Grete Wiesenthal. Für sie entwarf er die Plakate und Inszenierungen. Aus der 2. Ehe ging der Architekt Lukas Matthias Lang und der Maler Konrad Lang hervor.

Werke (Auswahl)

  • Dante Vita Nuova
  • Grete Wiesenthal und ihre Schule[2]
  • Amphietheater
  • Holzschnitte (6) als Buchgestalltung in Deutscher Minnesang. Carl Konegen Verlag, Wien 1921

Literatur

Einzelnachweise

  1. Haybach Verlag auf Österreichische Verlagsgeschichte abgerufen am 20. Oktober 2009.
  2. Erwin Lang@1@2Vorlage:Toter Link/www.altneubeurer.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (PDF; 57 kB) abgerufen am 19. Oktober 2009