Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 20.01.2020, aktuelle Version,

Eshagh Khan Mofakhamed-Dovleh

Eshagh Khan Mofakhamed-Dovleh

Eshagh Khan Mofakhamed-Dovleh (* 1870 in Choi; † 20. Jahrhundert) war ein persischer Diplomat.

Leben

Im Jahr 1885 wurde Eshagh Khan Mofakhamed-Dovleh zum Ambassador at Large für Amerika ernannt und zum Río de la Plata entsandt. Am 20. Mai 1903 war er in Buenos Aires und unterzeichnete für den Schahinschah Mozaffar ad-Din Schah mit Julio Argentino Roca ein Abkommen. Von 1889 bis 1903 war er persischer Botschafter in Washington, D.C.[1] In Wien war er von 1907 bis 1909 kaiserlicher, persischer, außerordentlicher Gesandter und bevollmächtigter Minister.[2]

Zur Zeit der Februarrevolution 1917 war er in Sankt Petersburg akkreditiert. Am 8. Märzjul./ 21. März 1917greg. sandte er ein Telegramm nach Teheran, in dem er davon berichtete, dass Zar Nikolaus II. und Alix von Hessen-Darmstadt in Zarskoje Selo gefangen gehalten werden.[3]

Einzelnachweise

  1. Archivlink (Memento des Originals vom 26. Februar 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/u-l-m-a.com
  2. Hof- und Staats-Handbuch der Österreichisch-Ungarischen Monarchie für 1907
  3. Красный архив, Руссиан С.Ф.С.Р. Центральное архивное управление, Совыет Юнион. Главное архивное управление, Госполитиздать., 1927, S. 117.
Vorgänger Amt Nachfolger
17. Mai 1897: Mirza Alinaghi Khan Persischer Botschafter in Washington, D.C.
1889–1903
Juni 1904: Morteza Khan Momtazel Molk
Persischer Botschafter in Brüssel
1905
Persischer Botschafter in Wien
1904–1909
29. April 1909–1926: Mirza Mustapha Khan Safa-ol-Mamalek
Persischer Botschafter in Rom
1911–1921
Mahmud Dscham
Hassan Arsandschani
Persischer Botschafter in Sankt Petersburg
1917
Nader Arasteh