Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 15.02.2022, aktuelle Version,

European Congress of Radiology

Der European Congress of Radiology (ECR) ist der größte europäische Kongress für Radiologie, welcher jährlich Anfang März in Wien in Österreich stattfindet. Mehr als 28.000 Teilnehmer aus über 130 Ländern nahmen 2018 an dieser Tagung teil.

Geschichte

Der ECR wurde 1967 von dem Physiker Boris Rajewsky und dem Radiologen Charles Marie Gros gegründet und zunächst alle vier Jahre an verschiedenen Orten abgehalten. Organisatorische und finanzielle Gründe sowie die Etablierung einer gemeinsamen europäischen Plattform führten dazu, dass im Jahr 1985 unter der Führung von Josef Lissner aus München ein Komitee gegründet wurde, das sich ausschließlich mit der Kongressorganisation und den Beziehungen zur Medizintechnik-Industrie beschäftigte. Die Kongressintervalle wurden auf zwei Jahre intensiviert, und als einer der ersten regelmäßigen Kongresse Europas wurde der ECR mit dem Standort Wien an einen fixen Ort gebunden.

Ende der 1980er Jahre wurde ein Programmkomitee, bestehend aus über 120 Radiologen aus aller Welt, institutionalisiert, welches im September 1991 den ersten „neuen“ ECR unter der Präsidentschaft von Josef Lissner ausrichten konnte. Nachfolgend wurde ein eigenes Büro eingerichtet und der juristische Vereinssitz wurde in Wien errichtet. Das 2-Jahres-Intervall wurde ab 1999 zu einem jährlichen.

Auswirkungen

  • Der ECR hat auch zur Entwicklung neuer Kongresswerkzeuge (z. B. EPOSTM – Electronic Presentation Online System) beigetragen.
  • Durch den Zusammenschluss des ECR mit der Europäischen Radiologievereinigung (EAR) im Jahr 2005 entstand die European Society of Radiology (ESR), welche seitdem mit Sitz in Wien als Interessensvertretung der Radiologie innerhalb der Europäischen Union fungiert.

Literatur

  • J. H. Göthlin, G. Gadeholt: European Congress of Radiology – Necessity or Luxury? In: European Journal of Radiology. Band 7, Nr. 4, 1987, S. 223–224, PMID 3691537.
  • R. J. Stanley: The European Congress of Radiology. In: American Journal of Roentgenology. Band 186, Nr. 5, 2006, S. 1215–1216, doi:10.2214/AJR.06.5046.