Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 08.04.2022, aktuelle Version,

Eveline Wild

Eveline Wild (* 5. Oktober 1980 in Innsbruck) ist eine österreichische Konditorin und Fernsehköchin des Österreichischen Rundfunks (ORF).

Leben

Von 1996 bis 1999 absolvierte Eveline Wild eine Lehre als Konditorin. Sie bestand sowohl 1999 ihre Lehrabschlussprüfung zur Konditorin sowie 2003 die Meister- und Ausbildnerprüfung mit „ausgezeichnetem Erfolg“. Daraufhin war sie unter anderem im Hotel Central in Sölden als Chef-Pâtissière und im Steirereck in Wien engagiert.

Seit Juni 2008 arbeitet sie im Hotel ihres Lebensgefährten Stefan Eder in St. Kathrein am Offenegg (Steiermark), wo sie auch Koch- und Patissierkurse anbietet.[1][2] Neben der Goldmedaille bei der Berufsweltmeisterschaft World Skills in Seoul/Südkorea 2001 erreichte sie 2011 den zweiten Platz beim Cru-de-cao-Award in Köln.

Seit September 2012 wirkt sie jeweils am Donnerstag in der Fernseh-Kochshow Schmeckt perfekt (bis 2018 Frisch gekocht) an der Seite von Andreas Wojta und Alexander Fankhauser im Fernsehsender ORF 2 mit.[3] Dem Engagement ging eine Empfehlung ihrer früheren Chefs im Steirereck voraus. Dabei musste sie sich beim Casting gegen fünf Mitbewerberinnen durchsetzen.[4]

Seit der Veränderung des TV-Formats im Jänner 2014 backt sie nun neben monatlich wechselnden Spitzenköchen mit Moderatorin Elisabeth Engstler.

Die Fernsehpräsenz baute sie im September 2014 noch weiter aus. Gemeinsam mit Bernd Kütscher fungierte sie als Jurorin in der ZDF-Sendung Deutschlands bester Bäcker, Jurypartner ist Johann Lafer. In der zweiten Staffel der Sendung ist Wild auch weiter Jurorin und verkostet die Backwaren mit Jurorenpartner Peter Kapp sowie dem Patissier des Jahres 2015 Ian Baker.

Auszeichnungen

  • 2000: 5. Platz bei der Weltmeisterschaft der Konditoren des Internationalen Verbandes für Confiseure, Pâtissiers und Eishersteller (UIPCG) in Lissabon
  • 2001: Goldmedaille Berufsweltmeisterschaft, World Skills – Seoul/Südkorea[5]
  • 2006: Bronzemedaille Teambewerb, Culinary World Cup in Luzern (Schweiz)
  • 2011: 2. Platz beim „Cru de cao“ Wettbewerb in Köln
  • 2015: Silbermedaille beim 49. Literarischen Wettbewerb der Gastronomischen Akademie Deutschlands 2015
  • 2015: 1. Platz beim „Prix Prato“ Wettbewerb in der Kategorie „Autorenkochbuch“
  • 2015: 2. Platz beim „Prix Prato“ Wettbewerb in der Kategorie „Themenkochbuch“
  • 2015: 3. Platz beim „Prix Prato“ Wettbewerb in der Kategorie „Kulinarikfotografie“
  • 2017: „Patissière des Jahres 2018“[6]
  • 2017: Gast bei Frühstück bei mir
  • 2018: Köchin der Köche – Höchste nationale Auszeichnung des Verbandes der Köche Österreichs[7]

Publikationen

Einzelnachweise

  1. Woche Steiermark vom 24. Oktober 2012: Süße Verstärkung in St. Kathrein (abgerufen am 8. November 2012)
  2. Hotel Eder: Kuhlinarrisches mit Stefan und weltmeisterliche Süßigkeiten mit Eveline (Memento des Originals vom 14. Juli 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wellness-eder.at (abgerufen am 6. November 2012)
  3. ORF-Kundendienst: Eveline Wild (Memento des Originals vom 19. September 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/kundendienst.orf.at (abgerufen am 6. November 2012)
  4. Eveline Wild ist neue "Frisch gekocht"-Backfrau. Kleine Zeitung, 20. September 2012, archiviert vom Original am 22. Oktober 2014;.
  5. LearnConsult (info@learnconsult.com), OfficeCMS (info@officecms.com): Eveline Wild - Konditorweltmeisterin aus St. Kathrein am Offenegg, bekannt aus Frisch Gebacken - Meine Vita. Abgerufen am 10. Dezember 2017.
  6. Patissière des Jahres: Eveline Wild. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 10. Dezember 2017; abgerufen am 10. Dezember 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.styriabooks.at
  7. Konditorweltmeisterin Eveline Wild ist „Köchin der Köche“