Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 27.02.2022, aktuelle Version,

Ewald Plachutta

Ewald Plachutta (* 16. Juni 1940 in Wien) ist österreichischer Koch und Kochbuchautor. Er war Inhaber mehrerer Spitzenrestaurants.

Leben

Ewald Plachutta zog 1945 mit seinen Eltern nach Mautern in der Steiermark, in die Heimat seiner Mutter. Nach der Schule begann er eine Kochlehre im Grand Hotel Wiesler in Graz. Mit 21 Jahren wurde er Küchenchef des Hotels Astoria in Wien. Bei der Kocholympiade 1968 in Frankfurt am Main errang Plachutta als Mitglied und Equipechef der Österreichischen Kochnationalmannschaft die Goldmedaille und einen Sonderpreis.

1991 wurde er von Gault-Millau zum Koch des Jahres gekürt. Im darauffolgenden Jahr wurde er mit drei Hauben ausgezeichnet und erhielt von A La Carte Österreich die Trophee Gourmet. 1993 wurde Ewald Plachutta ein Michelin-Stern verliehen. Er gilt als Koch, der eine Renaissance der traditionellen Wiener Rindfleischküche mit ihrem klassischen Gericht Tafelspitz einleitete.

Im Jahr 2003 wurde ihm das Goldene Ehrenzeichen der Stadt Wien überreicht,[1] 2005 wurde ihm der Berufstitel Professor verliehen. 2013 wurde er vom Weinjournal Falstaff für sein Lebenswerk ausgezeichnet.[2] 2020 erhielt er von Bürgermeister Michael Ludwig den Goldenen Rathausmann.[3]

Er ist verheiratet und hat erwachsene Kinder. Seine Frau arbeitete mit in den Lokalen. Sohn Mario, Koch und Gastronom, leitet nun die Lokale.[4]

Restaurants

Restaurant Plachutta in der Wollzeile 38

Durch den Kauf des Wiener Spitzenrestaurants 3 Husaren machte sich Plachutta 1979 selbstständig. Bei den Restaurants Grotta Azzurra und Hietzinger Bräu war Plachutta Miteigentümer, letzteres, 1987 eröffnet und mittlerweile Plachutta Stammhaus Hietzing genannt, übernahm er 1993 als Alleininhaber. Im selben Jahr wurde das Plachutta Wollzeile in der Wiener Innenstadt und im darauffolgenden Jahr das Plachutta Nussdorf in Wien-Döbling von seinem Sohn Mario Plachutta eröffnet.

2014 geriet das Unternehmen wegen der Behandlung von Arbeitnehmern und rechtlich nicht konformer Entlassungen in die Medien.[5][6] Nach einer Klage eines Gastes wegen des nicht barrierefreien WCs im Restaurant Plachutta Wollzeile wurde das Unternehmen 2022 wegen Diskriminierung zu einer Zahlung von knapp 2000 Euro noch nicht rechstkräftig verurteilt.[7]

Sonstiges

Plachuttas Tochter Daniela war von 1999 bis 2006 mit dem ehemaligen Vizekanzler Österreichs Heinz-Christian Strache verheiratet.[8][9]

Veröffentlichungen (Auswahl)

Commons: Plachutta  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Goldenes Ehrenzeichen für Ewald Plachutta, Website der Stadt Wien vom 5. Dezember 2003
  2. Ewald Plachutta wird für Lebenswerk geehrt auf Falstaff vom 20. März 2013, abgerufen am 27. Oktober 2013.
  3. "Goldener Rathausmann" für eine Kochlegende zum 80. Geburtstag. In: leadersnet.at. 17. Juni 2020, abgerufen am 18. Juni 2020.
  4. rolling pin.at Ein Tafelspitz zum Geburtstag: Ewald Plachutta wird 80. von 16 Juni 2020, abgerufen am 22. November 2021
  5. Plachutta vs Kellner: Streit um 50 Gramm Staubzucker ging vor Gericht, Bericht in derStandard.at vom 28. April 2014, aufgerufen am 30. April 2014
  6. Ungerechtfertigte Kündigungen laut AK keine Seltenheit, Bericht in derStandard.at vom 30. April 2014, aufgerufen am 30. April 2014
  7. Mario Plachutta Ges.m.b.H wegen Diskriminierung verurteilt auf bizeps.or.at vom 14. Jänner 2022, abgerufen am 26. Februar 2022
  8. Lokalverbot bei Plachutta: Gastronom will Schwiegersohn Strache nicht mehr bewirten. In: News. 10. November 2005
  9. Strache-Scheidung: Nach Rosenkrieg jetzt einvernehmliche Lösung. Verlagsgruppe News, 11. Jänner 2006