Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 23.12.2020, aktuelle Version,

Falko Krismayr

Falko Krismayr
Nation Osterreich Österreich
Geburtstag 17. März 1979
Karriere
Nationalkader seit 1996
Status zurückgetreten
Karriereende 2000
Medaillenspiegel
JWM-Medaillen 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 3 × Bronzemedaille
Junioren-WeltmeisterschaftVorlage:Medaillen_Wintersport/Wartung/unerkannt
Bronze 1997 Canmore K89
Bronze 1997 Canmore Team K89
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Gesamtweltcup 80. (1997/98)
 Skiflug-Weltcup 42. (1997/98)
 Sprung-Weltcup 92. (1998/99)
 

Falko Krismayr (* 17. März 1979) ist ein ehemaliger österreichischer Skispringer und heutiger Skisprungtrainer.

Werdegang

Krismayer gehörte ab 1996 zum österreichischen Kader für den Skisprung-Continental-Cup (COC). Bereits in seiner ersten Saison konnte er dabei mit 342 Punkten auf Platz 27 der Gesamtwertung springen. Bei der Junioren-Weltmeisterschaft 1997 im kanadischen Canmore gewann er im Einzelspringen von der K89-Schanze die Bronzemedaille hinter dem Norweger Wilhelm Brenna und dem Finnen Jussi Hautamäki. Auch im Teamspringen gewann er gemeinsam mit Thomas Hörl, Karl-Heinz Dorner und Wolfgang Loitzl Bronze. Nachdem er erfolgreich in die Continental-Cup-Saison 1997/98 gestartet war, gab er am 8. Dezember 1997 in Villach sein Debüt im Skisprung-Weltcup. Von der Normalschanze sprang er dabei auf den 45. Platz. Die Saison 1997/98 beendete er kurz darauf mit 707 COC-Punkten auf Platz 2. der Continental-Cup-Gesamtwertung. Ende Februar 1998 gehörte er zum österreichischen Kader für das Weltcup-Skifliegen in Vikersund. Dabei konnte er am ersten Tag mit Platz 23 seine ersten Weltcup-Punkte gewinnen. Damit belegte er zum Ende der Weltcup-Saison 1997/98 den 80. Platz in der Weltcup-Gesamtwertung. In der Skiflug-Wertung kam er auf den 42. Platz. In der folgenden Saison startete er erneut bei drei Weltcup-Springen in Harrachov und Sapporo, wobei ihm in Harrachov erneut der Gewinn von Weltcup-Punkten gelang. Die Continental-Cup-Saison 1998/99 beendete er auf dem 9. Platz in der Gesamtwertung. Nach einer eher erfolglosen Saison 1999/2000 beendete Krismayer 2000 seine aktive Skisprungkarriere.

Von 2009 bis 2015 war Krismayr der Sprungtrainer des österreichischen Weltcup-Teams in der Nordischen Kombination. Seit dem Februar 2020 trainiert er die finnische Nationalmannschaft der Nordischen Kombination im Skisprungbereich.[1]

Statistik

Weltcup-Platzierungen

Saison Platz Punkte
1997/98 80. 008
1998/99 95. 004

Continental-Cup-Platzierungen

Saison Platz Punkte
1996/97 28. 342
1997/98 02. 707
1998/99 09. 516
1999/00 55. 216

Einzelnachweise

  1. Falko Krismayr to reinforce Finnish coaching staff. In: fis-ski.com. 4. Februar 2020, abgerufen am 19. Dezember 2020 (englisch).