Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 05.01.2022, aktuelle Version,

Ferry Öllinger

Ferry Öllinger (2018)

Ferry Öllinger (* 7. April 1959 in Leonding, Österreich als Ferdinand Öllinger[1]) ist ein österreichischer Schauspieler.

Leben

Ferry Öllinger wurde als Sohn eines Landwirts in Leonding geboren und studierte Germanistik.[2] Seine Karriere begann er als Theaterschauspieler und stand unter anderem auf der Bühne des Landestheater Linz. Gegen Ende 1980er Jahren gründete er zusammen mit Peter Stangl, Georg Schmiedleitner, Harald Gebhartl und Stefan Kurowski das Theater Phönix, das er auch bis 1998 leitete.[3] Danach engagierte er sich weiterhin in der Theaterbranche als Leiter des Festival der Regionen.[4]

1995 gab Ferry Öllinger sein Filmdebüt in Liebe Lügen an der Seite von Silvia Vas, Katharina Schneebeli und Max Gertsch. Danach folgten zahlreiche Gastauftritte in Fernsehserien wie Tatort, Der Bulle von Tölz oder Im Tal des Schweigens.

Von 2001 bis 2021 spielte er die Rolle des Postenkommandanten Kroisleitner in der österreichischen Krimireihe SOKO Kitzbühel, durch die er einem breiteren Publikum im In- und Ausland bekannt wurde. Von 2006 bis 2010 war er zudem in der Serie Der Winzerkönig in der Rolle des Jakob Ressler zu sehen.

Ferry Öllinger spielt auch in Kino- und Fernsehfilmen, wie zum Beispiel in Singapur-Express – Geheimnis einer Liebe neben Barbara Wussow oder in Molly & Mops neben Matthias Schloo und Monika Baumgartner.

Filmografie (Auswahl)

Commons: Ferry Öllinger  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Ferry Öllinger. In: zdf.de. Abgerufen am 5. Januar 2022: „[...]Ferry Öllinger, geboren 1959 in der oberösterreichischen Landeshauptstadt Linz[...]“
  2. Prostatazentrum - Tag der offenen Tür. (Nicht mehr online verfügbar.) In: ooe-ordensspitaeler.at. Archiviert vom Original am 14. August 2007; abgerufen am 5. Januar 2010: „Ferry Öllinger wurde 1959 als Sohn eines Leondinger Landwirts geboren.“  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ooe-ordensspitaeler.at
  3. 20 Jahre Theater Phönix. In: nachrichten.at. Abgerufen am 5. Januar 2010.
  4. Neues Führungsduo für "Festival der Regionen". In: derstandard.at. Abgerufen am 5. Januar 2010.