Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 05.01.2022, aktuelle Version,

Ferry Windberger

Franz Ferdinand Windberger (* 8. Oktober 1915 in Preßburg; † 14. Oktober 2008 in Wiener Neustadt) war ein österreichischer Filmarchitekt und Bühnenbildner.

Leben

Der aus der heutigen slowakischen Hauptstadt Bratislava stammende Franz Ferdinand „Ferry“ Windberger studierte nach seinem Schulabgang 1934 acht Semester lang an der Technischen Hochschule in Wien (1934–38) und besuchte zwischen 1938 und 1941 sechs Semester die Wiener Akademie der Bildenden Künste. Sein Bühnenbildner-Diplom nahm er 1942 in Empfang.

Bereits im Sommer 1938 knüpfte Ferry Windberger ersten Kontakt zum Theater, als Bühnenbildner-Assistent und Schauspieler im Rahmen der Salzburger Festspiele. 1940 debütierte er als Bühnenbildner und Ausstatter an Wiens Komödie, in der Spielzeit 1941/42 wechselte Windberger an das Stadttheater Baden bei Wien. Zeitgleich (1941/42) wurde er als Hochschulassistent an seine ehemalige Alma Mater, die Akademie der Bildenden Künste, berufen. Zwischen 1942 und 1944 war Windberger an den Städtischen Bühnen in Brünn aktiv. 1958 bis 1961 stattete Windberger im Rahmen der Seefestspiele Mörbisch mehrere Aufführungen von Operetten aus: Johann Strauss' Eine Nacht in Venedig und Der Zigeunerbaron, Paul Abrahams Viktoria und ihr Husar sowie Emmerich Kálmáns Gräfin Mariza und Die Csárdásfürstin.[1]

Bis Beginn der 60er Jahre blieb Windberger weitestgehend filmabstinent, seitdem hat er mehrere heimische Unterhaltungsproduktionen aus der Hand des Regisseurs Franz Antels ausgestattet. Dennoch blieb die Bühne Prof. Windbergers Hauptbetätigungsfeld: seit den ausgehenden 50er Jahren bis weit in die 80er Jahre hinein war er der Chefausstatter des Wiener Raimund-Theaters. 1981 Goldenes Ehrenzeichen der Stadt Wien, 1982 Ernennung zum Professor hc.

Ferry Windberger hat sich auch als Kunstmaler betätigt, Spezialgebiet Genremalerei.

Filmografie

Literatur

  • Kay Weniger: Das große Personenlexikon des Films. Die Schauspieler, Regisseure, Kameraleute, Produzenten, Komponisten, Drehbuchautoren, Filmarchitekten, Ausstatter, Kostümbildner, Cutter, Tontechniker, Maskenbildner und Special Effects Designer des 20. Jahrhunderts. Band 8: T – Z. David Tomlinson – Theo Zwierski. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2001, ISBN 3-89602-340-3, S. 414.

Einzelnachweise

  1. Seefestspiele Mörbisch Produktionsstatistik 1957 -2005 (Memento vom 31. Dezember 2006 im Internet Archive)