Flagge Galiziens

Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Flagge der zm Kaiserreich Österreich gehörenden Region Galizien. Für die Flagge der Region in Spanien siehe Flagge Galiciens
Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Näheres ist auf der Diskussionsseite angegeben. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung.

Die Flagge Galiziens war zwischen 1809 und 1918 die Landesfarben des zu Österreich gehörenden Königreichs Galizien.

Geschichte

Zwischen 1809 und 1849 war die Flagge Galiziens eine horizontale blau-rote Bikolore. Zwischen 1849 und 1890 wurde die Flagge Galiziens geändert zu einer horizontalen blau-rot-gelben Trikolore. Zwischen 1890 und 1918 wurde die Flagge Galiziens ein letztes Mal geändert zu einer horizontalen rot-weißen Bikolore.

Literatur

  • Jan Miller: Chorągwie i flagi polskie, "Nasza Księgarnia", Warschau 1962
  • Hugo Gerard Ströhl: Oesterreichisch-ungarische Wappenrolle, Wien 1898

Weblinks