Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 08.12.2021, aktuelle Version,

Fliegerhorst Brumowski

Fliegerhorst Brumowski
Fliegerhorst Brumowski (Niederösterreich)
Kenndaten
ICAO-Code LOXT
Koordinaten

48° 19′ 16″ N, 16° 6′ 43″ O

Höhe über MSL 180 m  (591 ft)
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum 30 km nordwestlich von Wien
Start- und Landebahnen
08/26 1400 m × 80 m Beton
08/26 960 m × 30 m Gras
13/31 900 m × 30 m Gras
05/23 750 m × 30 m Gras

i1 i3


i7 i10 i12 i14

BW

Der Fliegerhorst Brumowski ist ein Militärflugplatz mit Kaserne der Luftstreitkräfte des österreichischen Bundesheeres in Langenlebarn in Niederösterreich. Hier ist das Luftunterstützungsgeschwader und die Fliegerwerft 1[1] beheimatet.

Entstehung

Schon das Bundesheer der 1. Republik plante im Tullner Becken einen Militärflugplatz östlich der Stadt Tulln an der Donau und südlich der Franz-Josefs-Bahn bei Langenlebarn.

Die fertigen Pläne griff die Luftwaffe auf und begann nach dem Anschluss Österreichs im September 1938 mit der Errichtung des Fliegerhorstes. Da die Ortsbevölkerung zur Mithilfe verpflichtet wurde, gab es schon am 8. März 1939 die Gleichenfeier. Zusätzlich zu den für den Flug- und Kasernenbetrieb notwendigen Gebäuden wurden außerhalb des Fliegerhorstes eine Siedlung für Luftwaffenangehörige sowie für den Übungsbetrieb Außenlandeplätze errichtet.

Hauptaufgabe des neuen Fliegerhorstes war auch während des Krieges die Ausbildung, die „Flugzeugführerschule (FFS) A/B 112 Tulln“, die „Luftkriegsschule 7 – Tulln“ und kurzfristig die „FFS 114 Zwölfaxing“ und das „Fliegeranwärter-Bataillon 114“ waren hier stationiert. Aber auch einige aktive fliegende Einheiten lagen zeitweise hier. So war von Mai bis Juni 1942 die II./StG 2 (II. Gruppe des Sturzkampfgeschwaders 2) und im März 1944 die III./KG 30 (III. Gruppe des Kampfgeschwaders 30) hier stationiert.[2]

Trotz der schweren Luftangriffe auf die Stadt Wien im Osten und die Rüstungsbetriebe im Westen von Tulln (Hydrierwerk Moosbierbaum) war Langenlebarn selbst erst spät Ziel von Jagdbomberangriffen. Mitte März 1945 wurden deshalb die Flugzeuge nach Westen verlegt.

Kriegsende und Besatzungszeit

Gedenkstein

Nachdem am 7. April die Rote Armee das Tullnerfeld erreicht hatte, wurden von der Waffen-SS wesentliche Teile des Fliegerhorstes gesprengt. Noch am selben Tag wurde der Fliegerhorst, auf den kurz vorher noch die „Luftkriegsschule 3“ der deutschen Luftwaffe vom Flugplatz Oschatz in Sachsen verlegt worden war, von der Roten Armee erobert. Das Nordufer der Donau blieb bis zum Kriegsende in der Hand der deutschen Wehrmacht. Bei über die Donau hinweg geführten Artillerieduellen wurde auch die Kaserne Langenlebarn beschädigt.

Im Juli 1945 bekamen US-Truppen den in der sowjetischen Besatzungszone gelegenen Flughafen zugewiesen. Die Verbindungsroute zwischen der US Air Force Station Tulln – Vienna und der von allen vier Alliierten besetzten Stadt Wien wurde vertraglich vereinbart. Im November wurde eine Staffel Transportmaschinen nach Langenlebarn verlegt. So wurde der Flugplatz sowohl militärisch als auch zivil genutzt. Vier zivile Fluggesellschaften flogen die „Tulln Air Base“ an, wie der Flugplatz für den Rest der Besatzungszeit benannt wurde. Eine von ihnen war Pan American World Airways (PanAm), die ab Juni 1946 Linienflüge zwischen New York und Langenlebarn machte.

Prominente Flugpassagiere waren z. B. Robert Stolz und Hanns Eisler im Jahr 1946, die aus ihrer Emigration aus den Vereinigten Staaten zurückkommend hier landeten. John Foster Dulles, damals US-Außenminister, kam 1955 zur Unterzeichnung des Staatsvertrages.

Bundesheer

Godwin Brumowski (links) mit Frank Linke-Crawford vor seinem Oeffag D.III, Flugfeld Torresella der Flik  41J ( k.u.k. Luftfahrttruppen), Dezember 1917

Infolge des Abschlusses des Staatsvertrages vom 15. Mai 1955 begann die Räumung des Flugplatzes. Er wurde am 30. September 1955 von der zukünftigen Fliegertruppe der Republik Österreich übernommen.

Während der zehn Jahre dauernden Besatzungszeit hatten die US-Truppen nur das Notwendigste zur Erhaltung des Flugplatzes getan, vieles war immer noch zerstört, sodass nicht nur die österreichischen Luftstreitkräfte, sondern auch der Fliegerhorst selbst neu aufgebaut werden mussten.

Der erste Start vom Fliegerhorst im Rahmen erfolgte am 9. Dezember 1955 von Oberstleutnant Gustav Hauck mit einer Jak-18 mit der Kennung 3A-AB.[3]

1967 bekam die Kaserne den Namen Fliegerhorst Brumowski Langenlebarn-Tulln. Namensgeber war Godwin Brumowski, der erfolgreichste Jagdflieger Österreich-Ungarns im Ersten Weltkrieg, der dann im Österreichischen Bürgerkrieg gegen den Wiener Goethehof den einzigen Luftangriff des Bundesheeres flog, wobei unklar ist, in welcher Form dieser erfolgte oder welche Auswirkungen damit erzielt wurden.[4]

Die Bundesfachschule für Flugtechnik ist seit dem Schuljahr 1968/69 auf dem Areal des Fliegerhorstes Brumowski untergebracht und bildet Flugzeugtechniker sowohl für den militärischen als auch für den zivilen Bereich aus.

Seit 2007 sind sämtliche Truppenschulen der Fliegertruppe, die vorerst in Österreich verteilt waren in Langenlebarn zusammengefasst. Mit Stand Mai 2011 sind acht Alouette III, elf Bell OH-58, neun Sikorsky S-70 Black Hawk Hubschrauber und 13 Stück Pilatus PC-6 in Langenlebarn stationiert.

Unfälle

  • Am 28. Mai 1963 stürzte eine de Havilland Canada DHC-2 wenige hundert Meter vor der Landebahn in ein Getreidefeld und wurde völlig zerstört. Der Pilot, der Arzt des Fliegerhorstes und vier Grundwehrdiener der Sanitätsanstalt Langenlebarn kamen ums Leben.[5]
  • Am 24. September 1999 schoss ein Learjet 36A der Ärzteflugambulanz GmbH bei der Landung entgegen der freigegebenen Richtung (08 statt 26) bei Rückenwind über die Landebahn hinaus. Besatzung und Passagiere blieben unverletzt; das Luftfahrzeug wurde erheblich beschädigt.[6]

Sonstiges

Siehe auch

Literatur

  • Hubert Prigl: Die Geschichte des Fliegerhorstes Langenlebarn von 1936 bis 2000. Dissertation. Hrsg.: Universität Wien. Wien 1993 (gekürzte Version als Webseite, gotech.at).

Einzelnachweise

  1. bundesheer.at – Streitkräfte – Luftstreitkräfte – Luftunterstützung
  2. Henry L. deZeng IV: Luftwaffe Airfields 1935–45 Austria (1937 Borders), S. 18–19, abgerufen am 4. September 2014
  3. Militärluftfahrt 2007 (Memento des Originals vom 3. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/presse.aeroclub.at (PDF; 623 kB) vom 14. Oktober 2007 abgerufen am 21. November 2009
  4. Kurt Peball: Die Kämpfe in Wien im Februar 1934. Österreichische Bundesverlage, 1974. S. 36
  5. 3B-GA, gotech.at
  6. Harro Ranter: Flugunfall 24 SEP 1999 einer Learjet 36A OE-GMD - Tulln/Langenlebarn-Brumowski Air Base. Abgerufen am 12. März 2018.


DerLuftangriff Brumovskys auch gegen Frauen und Kinder im Göthehof 1934 sollte endlich anhand der Quellen untersucht werden, er wurde offensichtlich von Dollfuss und Alexander Löhr persönlich angeordnet. 80 Jahre danach müsste doch endlich Geld für eine derartige Quellenforschung zur Verfügung gestellt werden, wenn das Gedenkjahr zum Ende von Demokratie und Republik Sinn haben soll...aus deratigen Anlässen immer dasselbe wiederzukäuen ohne die Desiderate endlich in Angriff zu nehmen macht doch nur wenig Sinn...

-- Glaubauf Karl, Dienstag, 4. März 2014, 22:11