Franc Kattnig

Franc (eigentlich: Franz) Kattnig (* 1945) ist ein österreichischer Verleger. Er gehört der slowenischsprachigen Volksgruppe in Kärnten an.

Nach seinem Studium an der Technischen Universität Wien wurde er zunächst Assistenzprofessor, dann Verleger.

Franc Kattnig war bis zu seiner frühzeitigen Pensionierung im Jahr 2009 Direktor des Hermagoras Verlags (Mohorjeva založba) in Klagenfurt am Wörthersee (Celovec ob Vrbskem jezeru) und Co-Autor mehrerer Bücher. Er war mehrere Jahre Chefredakteur der Monatszeitschrift "Družina in dom" (Klagenfurt/Celovec). Er erhielt mehrere Auszeichnungen für seine Arbeit als Verleger, u. a. die höchste, die die Republik Slowenien für editorische Leistungen vergibt, den mit einer Million SIT dotierten Schwentnerpreis (Schwentnerjeva nagrada). Der Schwentnerpreis wird für das Lebenswerk vergeben.

Kattnig lebt mit seiner Lebensgefährtin Mari in Untergoritschach (Spodnje Goriče) bei Rosegg (Rožek), wo er der langjährige Präsident des slowenischen Kulturvereins Peter Markovič ist.

Weblinks