Franz Feldgrill

Franz Feldgrill (* 18. März 1917 in Mauritzen bei Frohnleiten, Steiermark; † 10. März 2007 in Graz) war ein österreichischer Politiker (ÖVP).

Ab 1955 war Franz Feldgrill Gemeinderat seiner Heimatgemeinde Frohnleiten. Im Jahr 1960 zog er als Mitglied des Österreichischen Bundesrats für die Steiermark ins Parlament ein. Von 1963 bis 1985 gehörte Feldgrill dem Steirischen Landtag an, dessen Dritter Präsident er in den Jahren 1970 bis 1983 war. In den Jahren 1983 bis 1985 übte er die Funktion des Ersten Präsidenten des Landtags aus. Franz Feldgrill war zwei Mal verheiratet, zuletzt mit der Politikerin Ruth Feldgrill-Zankel.

Auszeichnungen (Auszug)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Aufstellung aller durch den Bundespräsidenten verliehenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ab 1952