Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 24.05.2021, aktuelle Version,

Franz Karl von Österreich-Toskana

Franz Karl zusammen mit seinem Bruder Hubert Salvator (um 1900)

Erzherzog Franz Karl Salvator Marie Joseph Ignaz von Österreich-Toskana (* 17. Februar 1893 im Wasserschloss Lichtenegg, Wels; † 10. Dezember 1918 in Wallsee) aus dem Hause Habsburg-Lothringen (Linie Habsburg-Lothringen-Toskana) war Erzherzog von Österreich und Offizier.

Leben

Franz Karl (links) mit Eltern und Geschwistern (um 1905)

Franz Karl war der Sohn von Erzherzog Franz Salvator aus dem toskanischen Zweig der Habsburger und seiner Ehefrau Marie Valerie (1868–1924), Tochter des österreichisch-ungarischen Herrscherpaars Franz Joseph I. und Elisabeth. Franz Karl hatte sechs Schwestern und drei Brüder.

Franz Karl verließ die Militärschule als Oberleutnant. Während des Ersten Weltkriegs von 1915 bis 1918 diente er als Leutnant bei den Kämpfen gegen Russland, Serbien und Rumänien. Er erlebte noch das Ende des Krieges und die Auflösung Österreich-Ungarns, allerdings war er bereits sehr krank. Franz Karl starb am 10. Dezember 1918 im Alter von 25 Jahren in Wallsee–Sindelburg[1] Laut Sterbebuch starb er auf Schloss Wallsee an „Grippe, Lungenentzündung“[2], die für die Spanische Grippe übliche Bezeichnung, die in Gegend seit Ende Oktober Todesopfer forderte.[3] Er war unverheiratet und kinderlos geblieben.

Literatur

Einzelnachweise

  1. Erzherzog Franz Karl Salvator an Grippe gestorben. In: Neuigkeits-Welt-Blatt, 11. Dezember 1918, S. 4 (Spalte Mitte) (Online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/nwb
  2. Pfarre Sindelburg: Sterbebuch 03-12. Matricula Online, 10. Dezember 1918, abgerufen am 12. April 2020.
  3. Pfarre Sindelburg: Sterbebuch 03-12. Matricula Online, 21. Oktober 1918, abgerufen am 12. April 2020.