Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 19.01.2022, aktuelle Version,

Franz Xaver Wagenschön

Franz Xaver Wagenschön (* 2. September 1726 in Littisch bei Jaroměř, Böhmen; † 1. Januar 1790 in Wien) war ein österreichischer Maler des Rokoko und Klassizismus.

Leben

Marie-Antoinette am Spinett, gemalt von Franz Xaver Wagenschön, kurz vor ihrer Heirat 1770

Franz Xaver Wagenschön ging im Jahr 1747 ging nach Wien, um an der dortigen Kunstakademie zu studieren. 1751 wurde er Schüler an der Wiener Akademie, in der er schließlich 1770 als Mitglied aufgenommen wurde. Er war ein Schüler von Paul Troger.

In seinen früheren Jahren malte Wagenschön hauptsächlich Porträts von Adligen, wie auch Ende der 1760er Jahre die Kinder Maria Theresias, allen voran die spätere Königin von Frankreich Marie-Antoinette. In seinen späteren Lebensjahren befasste er sich schließlich mit religiösen und allegorischen Darstellungen, die anfangs noch dem Stil des italienischen Barocks unterstanden.

Werke

Wagenschön malte Kunstwerke in niederösterreichischen Klöstern und Kirchen, in Poysdorf, Göttweig, Ollersbach, Scheibbs, Purgstall sowie in Tulln. Seine Gemälde findet man unter anderem im Kunsthistorischen Museum und im Belvedere in Wien, in Graz als auch Oberösterreich.

Literatur

Commons: Franz Xaver Wagenschön  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien