Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 27.08.2019, aktuelle Version,

Franz de Paula von Colloredo-Wallsee

Franz von Colloredo-Wallsee (1837),
kolorierte Bleistiftzeichnung von Moritz Daffinger

Franz de Paula von Colloredo-Wallsee, auch -Waldsee (* 29. Oktober 1799 in Wien; † 26. Oktober 1859 in Zürich) war ein österreichischer Diplomat.

Leben

Franz de Paula entstammte dem Adelsgeschlecht Colloredo. Er war Sohn des 1806 verstorbenen Staats-, Konferenz- und kaiserl. Kabinettsministers Franz de Paula Karl von Colloredo. Nach dem frühzeitigen Tod des Vaters sorgte Kaiser Franz I. für den damals noch 6-jährigen Jungen. Franz de Paula von Colloredo-Wallsee trat frühzeitig in die Armee, schlug aber 1820 eine diplomatische Laufbahn ein. 1830 war er Gesandter in Dresden. 1837 war er Gesandter in München. 1843 bis 1847 war er Gesandter in Sankt Petersburg.

Vom 12. März bis 14. Mai 1848 war er Bevollmächtigter der österreichischen Regierung bei der Frankfurter Nationalversammlung. Vom 19. Januar 1849 bis 5. November 1849 war er Botschafter am Hof von St. James. 1856 war er Gesandter in Rom. Vom 1. Mai 1852 bis 25. Januar 1856 war er ein weiteres Mal Botschafter am Hof von St. James in London.[1]

Literatur

Einzelnachweise

  1. Ernst Rudolf Huber, Deutsche Verfassungsgeschichte seit 1789: Der Kampf um Einheit und Freiheit, 1830-1850, Kohlhammer, 1988 - 935 S., S. 597; Rudolf Agstner, VON CHANDOS HOUSE ZUM BELGRAVE SQUARE in Mitteilungen des österreichischen Staatsarchivs: Volume 45, Österreichisches Staatsarchiv - 1997, S. 42
Vorgänger Amt Nachfolger
August Ernst von Steigentesch k.k. Österreichischer Gesandter in Dänemark
5. Mär. 1825 bis 7. Nov. 1829
Eduard George Wilhelm von Langenau
Johann Emmerich k.k. Österreichischer Gesandter in Sachsen
24. Nov. 1829 bis 23. Dez. 1836
Franz Binder von Krieglstein
Kaspar von Spiegel k.k. Österreichischer Gesandter in Bayern
5. Apr. 1837 bis 31. Okt. 1842
Theodor von Kast
Karl von Ficquelmont k.k. Österreichischer Gesandter in Russland
13. Jun. 1843 bis 7. Nov. 1847
Anton von Wolkenstein-Trostburg
Moritz II. von Dietrichstein-Proskau-Leslie
Karl Ferdinand von Buol-Schauenstein
k.k. Österreichischer Botschafter im Vereinigten Königreich
19. Jan. 1849 bis 5. Nov. 1849
1. Mai 1852 bis 25. Jan. 1856
Karl Ferdinand von Buol-Schauenstein
Rudolph Apponyi von Nagy-Appony