Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 10.10.2020, aktuelle Version,

Friedhof Oberlaa

Friedhofstor und Pfarrkirche Oberlaa
Aufbahrungshalle am Oberlaaer Friedhof

Der Friedhof Oberlaa ist ein Friedhof im 10. Wiener Gemeindebezirk Favoriten.

Lage und Größe

Der Friedhof Oberlaa liegt im Süden von Favoriten im Bezirksteil Oberlaa. Er wird von der Friedhofstraße (früher „Hintere Zeile“ genannt) im Süden, der Segnerstraße im Osten, der Bahnlände im Norden und von einer Häuserzeile an der Kästenbaumgasse im Westen begrenzt (Adresse: Friedhofstraße 33). Der Friedhof umfasst eine Fläche von 33.737 m² und beinhaltet 4.679 Grabstellen.[1]

Geschichte

Ein Friedhof in Oberlaa bestand bereits im Jahr 1267. Aus diesem Jahr ist ein Stiftsbrief erhalten, in dem eine Kirche zu Laa genannt wurde, die als Vikariat mit pfarrlichen Rechten ausgestattet war und daher auch einen eigenen Friedhof unterhielt. Der Friedhof war ursprünglich um die Kirche angelegt worden und erstreckte sich „zwei Klafter weit in die alda breite Dorfstraße“ und war „von da bis zum Schulhauseck mit einer Mauer eingeschlossen“. Der alte Friedhofsteil um den vorderen Teil der Kirche musste 1787 auf Grund einer Anweisung von Kaiser Joseph II. geschlossen werden, die alle Friedhöfe innerhalb von Ortschaften betraf. Um auf dem Friedhof genug geeignete Flächen zu haben, wurde der Friedhof in der Folge zur Friedhofstraße erweitert. 1831 wurde ein neuer Friedhof hinter dem alten angelegt, 1832 folgte die Auflassung des geschlossenen Friedhofteils. Der neue Friedhof wurde am 7. September 1833 durch Dechant Johann Rohrbeck geweiht. Noch im selben Jahr wurden Erweiterungsflächen für den Friedhof angekauft. 1851 erfolgte die Erweiterung. Das Angebot zur Anlegung eines Zentralfriedhofs für Wien in Ober- und Unterlaa wurde von der Friedhofskommission abschlägig beantwortet, da unter anderem der Leichentransport bis zum geplanten Gelände bei schlechter Witterung zwei bis drei Stunden benötigt hätte. 1885 wurde der Friedhof Oberlaa erneut erweitert, 1889 durch eine neuerliche Erweiterung verdoppelt. 1889 wurde vermutlich auch eine neue Totenkammer mit Sezierraum errichtet. Der Friedhof wurde von Oberlaa wurde entsprechend der Pfarrzugehörigkeit von den Bewohnern der Gemeinden Oberlaa, Unterlaa und Rothneusiedl genutzt.

1938 kam der Friedhof durch die Eingemeindungen nach Wien. 1940 erfolgte der Umbau der Totenkammer und es wurde und ein Aufbahrungsraum, eine Beisetzkammer und ein Werkzeugraum eingerichtet. Das nun Leichenhalle genannte Bauwerk wurde 1950/51 renoviert. In der 1956 vergrößerten Aufbahrungshalle wurde ein geweihter Altar errichtet, sodass in der Folge die Einsegnung der Toten in der Pfarrkirche entfiel. 1961 machten Sanierungsarbeiten die Rückgewinnung und Neuvergabe von heimgefallenen Grabstellen möglich. 1962 wurde zudem der Friedhof auf 12.437 m² erweitert. 1979 wurden neue Gräbergruppen angelegt.

Im August 1965 wurde die alte Aufbahrungshalle abgetragen und mit dem Neubau einer neuen Halle durch Architekt Baurat Josef Strelec begonnen. Die Gestaltung des Innenraums übernahm der Architekt Erich Boltenstern. Teile des Innerraums wie das dreiteilige Bleiglasfenster, das Altarmosaik und das Altarkreuz wurden vom Maler Hermann Bauch ausgeführt. Die Halle wurde 1967 eröffnet und 1989 renoviert.

Grabstätten bedeutender Persönlichkeiten

Ehrenhalber gewidmete Gräber

Der Friedhof Oberlaa weist ein ehrenhalber gewidmetes Grab auf.[2]

Name Lebensdaten Tätigkeit
Johann Kornfeld 1877–1925 Vizebürgermeister von Oberlaa

Gräber weiterer Persönlichkeiten

Weitere bedeutende Persönlichkeiten, die am Friedhof Oberlaa begraben sind:

Name Lebensdaten Tätigkeit
Bruno Engelmeier 1927–1991 Fußballspieler
Anton Hofer 1927–2009 Gewerkschafter
Josef Prentl 1890–1949 Bezirksvorsteher von Unterlaa
Robert Politzer 1939–2010 Jazzmusiker
Peter Rauhofer 1965–2013 Musikproduzent und DJ
Ernst Reitermaier 1918–1993 Fußballspieler
Karl Wrba 1900–1973 Bezirksvorsteher von Favoriten
Karl Zischek 1910–1985 Fußballspieler

Einzelnachweise

  1. Friedhof Oberlaa (Memento des Originals vom 15. Juli 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.friedhoefewien.at Friedhof Oberlaa (Friedhöfe Wien GmbH)
  2. Friedhöfe Wien GmbH – Ehrenhalber gewidmete Gräber des Friedhofs Oberlaa (PDF; 16 kB), Februar 2016 (abgerufen am 20. Juli 2016)
Commons: Friedhof Oberlaa  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Friedhof Oberlaa auf den Seiten der Städtischen Friedhöfe (Friedhöfe Wien GmbH)