Friedrich Conzen

Friedrich Gottlieb Conzen (* 2. April 1913 in Düsseldorf; † 2. August 2006 ebenda) war ein deutscher Unternehmer und Verbandsfunktionär.

Leben

Conzen betrieb in Düsseldorf in der vierten Generation eine renommierte Rahmenhandlung und Glaserei und gelangte durch langjähriges ehrenamtliches Engagement zu Bekanntheit.

1969 wurde er Präsident des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), was er 15 Jahre lang blieb. 1984 wurde er dessen Ehrenpräsident. Außerdem war Conzen auch Präsident der Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf, der Deutsch-Französischen Industrie- und Handelskammer und Vorstandsmitglied des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK).

Auszeichnungen (Auswahl)

Einzelnachweise

  1. Aufstellung aller durch den Bundespräsidenten verliehenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ab 1952