Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 31.03.2020, aktuelle Version,

Fritz Pingl

Fritz Pingl
Nation Osterreich  Österreich
Geburtstag 15. Jänner 1931
Geburtsort Mariazell, Österreich
Karriere
Bestleistung 1,96 m Hochsprung (1956)
14,60 m Dreisprung (1959)
Karriereende 1960
Medaillenspiegel
Österreichische Meisterschaften 15 × 1 × 0 ×
Österreichische Meisterschaft
Gold 1953, 1954, 1957 Fünfkampf
Gold 1956, 1957, 1958 Hochsprung
Gold 1956, 1958, 1959 Dreisprung
Gold 1956, 1956 Zehnkampf
Gold 1956, 1956 Weitsprung
Gold 1956, 1959 Staffel 4 × 100 m
Silber 1959 Hochsprung
letzte Änderung: 31. März 2020

Fritz Pingl (* 15. Januar 1931 in Mariazell; † 21. November 2015 in Leoben[1]) war ein österreichischer Leichtathlet.

Werdegang

Fritz Pingl wurde in den Jahren von 1953 bis 1959 zwölffacher österreichischer Staatsmeister in der Leichtathletik.[2]

1957 stellte er mit 1,96 m einen neuen österreichischen Rekord im Hochsprung auf. 1958 wurde er aufgrund seiner Erfolge der erste steirische Sportler des Jahres.[3]

Die Hochsprungtechnik, die Fritz Pingl Anfang der 1950er selbst entwickelt hatte, gilt als Vorläufer des „Fosbury-Flop“: Mit dieser Technik erzielte 1968 der Amerikaner Dick Fosbury internationale Erfolge. Pringls Technik war trotz seiner Staatsmeisterschaften nicht international bekannt geworden. Da damals noch keine Kunststoffmatten eine weiche Landung auf dem Rücken möglich machten, sondern im Sand gelandet wurde, drehte sich Pringl vor der Landung.[2] Andere Athleten, die ihn kopieren wollten, schafften das nicht, so dass Pingls Technik in Vergessenheit geriet.

Ab 1958 war er dann auch im Dreisprung erfolgreich. Bis 1960 war er aktiv. Fritz Pingl lebte mit seiner Ehefrau Renate in Mariazell.

Einzelnachweise

  1. Totenbrief
  2. 1 2 Fritz Pingl – ein Hochsprung-Pionier (30. März 2020)
  3. Steirische SPORTLER/-IN, MANNSCHAFT und TRAINER/-IN des JAHRES