Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 07.06.2019, aktuelle Version,

Fritz Prior

Fritz Prior (* 1921 in Wilten/Innsbruck; † 29. August 1996) war ein österreichischer Politiker und Beamter.

Leben

Fritz Prior studierte ab 1939 Technische Chemie. 1947 wurde er an der Universität Innsbruck mit einer maßgeblichen Grundlagenarbeit zur Gaschromatographie bei Erika Cremer promoviert.[1][2] Er war Lehrer am Bischöflichen Gymnasium Paulinum in Schwaz sowie an der HTL Anichstraße in Innsbruck.

1965 wurde Fritz Prior vom Tiroler Landtag als Landesrat für Kultur- und Schulwesen sowie Landeshauptmann-Stellvertreter in die Tiroler Landesregierung berufen und wirkte dort bis 1989. Er war amtsführender Präsident des Landesschulrates in Tirol von 1966 bis 1994. Er entwickelte das Konzept der „Tiroler Landhauptschule“.

1971 war er Landesobmann der Fraktion Christlicher Gewerkschafter (FCG) in Tirol und von 1976 bis 1988 Landesobmann des AAB in Tirol (Österreichischer Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmerbund), später Ehrenobmann und Ehrenringträger des AAB.

Er war Mitglied der ÖVP. Fritz Prior wurde mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt, darunter dem Großen Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich und als Offizier der Ehrenlegion.

Ehrungen und Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. Gerhard Oberkofler: Eine weltweit anerkannte Arbeit. In: Berlinische Monatsschrift (Luisenstädtischer Bildungsverein). Heft 11, 2000, ISSN 0944-5560, S. 63–67 (luise-berlin.de).
  2. Gerhard Oberkofler: In memorian Erika Cremer. (PDF; 1,6 MB)
  3. 10. Todestag von Ehrenmitglied Dr. Fritz Prior. 6. September 2006