Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 11.04.2018, aktuelle Version,

Fritz Stuchlik

Fritz Stuchlik
Fritz Stuchlik im Spiel SV Mattersburg gegen den Kapfenberger SV

Fritz Stuchlik (* 11. Februar 1966 in Wien) ist ein ehemaliger österreichischer FIFA-Schiedsrichter.

Wirken

Seine Karriere als Schiedsrichter begann Stuchlik 1982. Er war von Juli 1992 bis Dezember 2009 österreichischer Bundesliga-Schiedsrichter. Vom 1. Jänner 1994 bis 31. Dezember 2009 war er auch als FIFA-Schiedsrichter tätig.

Stuchlik leitete 89 internationale Spiele und 267 Spiele in Österreichs höchster Spielklasse (Stand 31. Dezember 2009). Mit Ende 2009 legt Stuchlik seinen Status als FIFA-Schiedsrichter offiziell zurück.[1]

Er kümmert sich nebenbei auch um die Ausbildung neuer Schiedsrichter beim Wiener Fußball-Verband. Hauptberuflich war Fritz Stuchlik als Sekretär beim ÖFB tätig. Seine Tätigkeit wurde im beiderseitigen Einvernehmen im März 2018 beendet.[2]

Gleich zwei Rekorde stellte Fritz Stuchlik am 25. April 2009 im Spiel SV Mattersburg gegen den Kapfenberger SV (3:1) auf: Das Spiel dauerte insgesamt 106 Minuten und Stuchlik verteilte 13 gelbe Karten und eine gelb-rote Karte.[3]

Bis zum heutigen Tag ist Fritz Stuchlik auch der einzige Schiedsrichter, der Ryan Giggs in seinen über 1000 Profi-Spielen eine (Gelb-)Rote Karte zeigte.[4]

Im Laufe seiner Karriere war er in insgesamt 316 Ligaspielen in den beiden höchsten österreichischen Fußballligen im Einsatz und zeigte dabei 1211 gelbe, 58 gelb-rote sowie 64 rote Karten. In den 316 Partien zeigte er 40 Mal auf den Elfmeterpunkt.

Einzelnachweise

  1. laola1.at: Stuchlik kein FIFA-Referee mehr, 29. Juni 2009
  2. Stuchlik: ÖFB bestätigt Trennung. In: laola1.at. 8. März 2018, abgerufen am 29. März 2018.
  3. Bundesliga.at: SV Mattersburg – Kapfenberger SV (Memento des Originals vom 26. April 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bundesliga.at (abgerufen am 26. April 2009)
  4. BBC: Hughes defends Giggs over red card, (abgerufen am 29. November 2013)