From Dawn to Fall

From Dawn To Fall
Allgemeine Informationen
Genre(s) Rock, Pop-Punk
Gründung 2006
Website http://fromdawntofall.com
Aktuelle Besetzung
Gesang
Stefan Eckhard
Bass
Philip Oszwald
Gitarre
Daniel Rumpel
Schlagzeug
Clemens Landkammer
Gitarre, Gesang
Johannes Herbst

From Dawn to Fall ist eine Rock/Pop-Punk-Band aus Wien.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

From Dawn to Fall wurde im Jahr 2006 von Daniel Rumpel, Johannes Herbst, Stefan Eckhard, Philip Oszwald und Clemens Landkammer gegründet. Diese Besetzung wurde bis dato beibehalten. 2007 wurde die Wiener Musik Agentur „The Arcadia Agency“ auf die Band aufmerksam und nahm sie 2008 unter Vertrag. Im selben Jahr veröffentlichte From Dawn To Fall ihr erstes Studioalbum „The Beginning“ auf dem österreichischen Label „Pate Records“.

In den darauf folgenden Jahren spielte die Band eine Vielzahl an Konzerte im In- und Ausland. Speziell in Österreich konnte die Band durch Auftritte auf Festivals wie dem Frequency, dem Nova Rock, dem Two Days a Week und dem Wiener Donauinselfest ihre Fanbase schnell vergrößern.

Als Dankeschön an die schnell anwachsende Fangemeinde, veröffentlichte die Band 2009 die Akustik EP „Acoustic Chapter“, welche nach wie vor als gratis Download im Internet angeboten wird.

Im März 2011 veröffentlichte From Dawn To fall ihr zweites Full Length Album „Rising“ auf dem Label der Musik-Agentur „The Arcadia Agency“. Das Album wurde in Rom unter der Federführung von Vanilla Sky Frontman Daniele Brian Autore aufgenommen und produziert. Gemastert wurde das Album von US Mastering Engineer Brian Gardner (Big Bass Brian), welcher bereits mit Künstlern wie Michael Jackson, 30 Seconds To Mars oder Ozzy Osbourne zusammen gearbeitet hat. Das Album erreichte Platz 45 der österreichischen Albumcharts und die Single „Rome“ lief auf Rotation auf den österreischsichen Radio Stationen Ö3 und Radio 88,6.

Im August 2011 wurde das Album auf dem japanischen Label „Bullion Records“ veröffentlicht.

Im Frühjahr 2012 wurde das Debütalbum „The Beginning“ verspätet in Japan veröffentlicht und mit einer Live Tournee im August 2012 in Japan promotet. Außerdem spielte die Band eine ausgedehnte Europatour mit der US Poppunk Band MEST .

Zur Zeit arbeitet die Band an ihrem dritten Album welches im Jahr 2013 erscheinen soll.

Diskografie

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben
Rising
  AT 45 01.04.2011 (1 Wo.) [1]

Alben

  • 2008: The Beginning
  • 2011: Rising

EPs

  • 2009: Acoustic Chapter

Singles

  • Rome
  • Rising
  • New Start
  • Fireflies (Owl City Cover)

Einzelnachweise

  1. a b austriancharts.at: From Dawn to Fall in den österreichischen Charts

Weblinks