Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast
vom 08.02.2017, aktuelle Version,

Günther Lanzinger

Osterreich Günther Lanzinger
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 4. Januar 1972
Geburtsort Villach, Österreich
Größe 187 cm
Gewicht 88 kg
Spielerbezogene Informationen
Position Rechter Flügel
Schusshand Rechts
Spielerkarriere
1989–2010 EC VSV
2010–2011 EC SV Spittal

Günther Lanzinger (* 4. Januar 1972 in Villach) ist ein ehemaliger österreichischer Eishockeyspieler und jetziger -trainer, der einen Großteil seiner Karriere über für den EC VSV in der Österreichischen Eishockey-Liga spielte.

Karriere

Günther Lanzinger stammt aus dem Nachwuchs des EC VSV und spielt bereits seit 20 Jahren in Villach. Sein Bundesliga-Debüt gab er 1989 als 17-Jähriger und bereits in seiner ersten Saison erzielte er 20 Punkte in 39 Spielen. Seitdem ist Lanzinger jede Saison ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft des VSV, in seinen 20 Spielzeiten erzielte er in knapp 1000 Bundesliga-Spielen über 600 Punkte. Mit dem VSV konnte Lanzinger fünf Meistertitel gewinnen. Nach der Saison 2009/10 beendete Lanzinger seine Profikarriere. Anschließend absolvierte er noch eine Spielzeit beim EC SV Spittal in der vierten österreichischen Leistungsstufe.

Seit Februar 2011 ist Lanzinger Assistenztrainer beim EC VSV.

International

Lanzinger spielte auch lange Zeit für die österreichische Nationalmannschaft. Er bestritt für Österreich vier A-Weltmeisterschaften und nahm zweimal an den Olympischen Winterspielen teil. Dabei kam er auf 30 Weltmeisterschafts- und elf Olympia-Spiele.

Erfolge und Auszeichnungen

  • 2002 Österreichischer Meister mit dem EC VSV
  • 2006 Österreichischer Meister mit dem EC VSV

International

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
Flagge Österreichs mit dem Rot in den österreichischen Staatsfarben, das offiziell beim österreichischen Bundesheer in der Charakteristik „Pantone 032 C“ angeordnet war ( seit Mai 2018 angeordnet in der Charakteristik „Pantone 186 C“ ). Dekorationen, Insignien und Hoheitszeichen in Verbindung mit / in conjunction with Grundsätzliche Bestimmungen über Verwendung des Hoheitszeichens sowie über die Fahnenordnung des Österreichischen Bundesheeres. Erlass vom 14. Mai 2018, GZ S93592/3-MFW/2018 . Bundesministerium für Landesverteidigung
Public domain
Datei:Flag of Austria.svg
Günter_Lanzinger Eigenes Werk Roberta F.
CC BY-SA 3.0
Datei:Günter Lanzinger EC VSV 1209.jpg
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey Eigenes Werk User:Hedavid (SVG conversion) & Parutakupiu (original image)
Public domain
Datei:Ice hockey pictogram.svg