Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 15.12.2021, aktuelle Version,

Günther Schifter

Günther „Howdy“ Schifter (* 23. Dezember 1923 in Wien; † 11. August 2008 in Salzburg) war ein in Wien lebender österreichischer Journalist, Schauspieler und Radiomoderator.

Leben

Er arbeitete von 1949 bis 2000 für den Rundfunk (Sender Rot-Weiß-Rot, ORF) und wurde durch Jazz-, Countrymusik-Sendungen („Western Saloon“) und Sendungen über die Geschichte der Unterhaltungsmusik („Schellacks“) in Österreich zur Radiolegende. 1967 kam er zu Ö3. Mit seiner einprägsamen Stimme und seinem „Geschichtsunterricht“ – er lieferte zu jedem Entstehungsjahr der gespielten Titel eine launige Geschichte und erzählte vom Tagesgeschehen jener Zeit – war „Howdy“ beim Publikum sehr beliebt. Seine Sendung "Schellacks" wurde 1999 auf Betreiben der damaligen Intendantin von Radio Niederösterreich eingestellt. Anschließend moderierte er die Sendung "Schellack Souvenirs" im Bayerischen Rundfunk. 2003 beendete er seine Tätigkeit als Radiomoderator. Privat besaß er eine der größten Schallplattensammlungen mit 30.000 Platten mit dem Schwerpunkt Jazz und Swing.[1]

Am 11. August 2008 starb Günther Schifter nach schwerer Krankheit im Landeskrankenhaus in Salzburg. Er wurde am Wiener Zentralfriedhof beigesetzt (Gruppe 79, Reihe 41, Nummer 9), 2013 erfolgte die Widmung in ein ehrenhalber gewidmetes Grab.

Im Jahr 2011 wurde in Wien-Floridsdorf (21. Bezirk) die Schiftergasse nach ihm benannt.

Die Schellacksammlung Günther Schifters befindet sich nun in der Österreichischen Mediathek.

Zitate

Grabstätte von Günter Schifter

(aus Gerhard Pohls „Howdy, Mr. Schellack“ vom 4. März 2005)

  • „Ich gab damals neben meinem Studium an der Hochschule für Welthandel an der Berlitz School Deutschstunden für Ausländer. Unter meinen Schülern war auch Stuart Green, der amerikanische Leiter des Senders Rot-Weiß-Rot. Eines Tages fragte er mich, ob ich nicht eine Sendung machen wollte. He, he, he. So kam ich zum Radio!“
  • „Vor Pensionistenvereinen tret’ ich noch mit meinen Schellacks auf. Die haben dort allerdings kein Geld. Da mach ich’s halt gratis. He, he, he!“

Audio-CD

  • Howdy (Various Jazz und Anekdoten, Günther Schifter, 2001)

Literatur

Einzelnachweise

  1. Radiolegende Günther Schifter gestorben auf ORF on vom 11. August 2008