Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 06.04.2022, aktuelle Version,

Günther Neukirchner

Günther Neukirchner
Günther Neukirchner (2018)
Personalia
Geburtstag 2. Dezember 1971
Geburtsort Grambach, Österreich
Größe 179 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
1980–1989 SK Sturm Graz
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1989–2006 SK Sturm Graz 426 (29)
2006–2007 FC Gratkorn 16 0(1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1998–2002 Österreich 14 0(1)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2009–2017 SK Sturm Graz II (Co-Trainer)
2014 SK Sturm Graz (interim)
2018 SK Sturm Graz (interim)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Günther Neukirchner (* 2. Dezember 1971 in Grambach) ist ein ehemaliger österreichischer Fußballspieler auf der Position eines Abwehrspielers. Die größte Zeit seiner aktiven Karriere verbrachte er beim steirischen Traditionsklub SK Sturm Graz, mit dem er große Erfolge feierte.[1]

Karriere

Als Spieler

Der Allrounder war ein zentraler Spieler des SK Sturm Graz. Der Steirer spielt schon seit 1980 in Graz. „Gü“, wie er von seinen Mitspielern genannt wird, spielte zuerst in der Jugendmannschaft, bei den Amateuren und später in der Kampfmannschaft. Er wurde zum Allrounder, da er als junger Sturm-Kicker nicht auf seiner Position als Stürmer eingesetzt wurde und deshalb immer wieder auf andere Positionen auswich. Er spielte bisher in der Bundesliga bereits auf jeder Position, mit Ausnahme des Tormannes.

Neukirchner gab sein Debüt in der österreichischen Nationalmannschaft am 19. August 1998 gegen Frankreich beim 2:2 in Wien. Er brachte es auf insgesamt 14 Länderspiele. Seine Karriere in der Nationalmannschaft nahm ein etwas unrühmliches Ende, als er sich zusammen mit acht Mannschaftskollegen weigerte, nach Israel zu fliegen, um dort am letzten Qualifikationsspiel für die Weltmeisterschaft 2002 teilzunehmen (siehe auch Fußballländerspiel Israel – Österreich 2001).

Er wurde mit Sturm Graz zweimal österreichischer Meister und dreimal österreichischer Pokalsieger. Zudem spielte er drei Mal in der Champions League.[2]

Am 30. August 2006 wurde auf der Vereinshomepage bekannt, dass Neukirchner seine aktive Karriere beendet. Am 31. August unterschrieb das Grazer Urgestein einen Vertrag beim FC Gratkorn in der zweitklassigen Ersten Liga. Im Sommer 2007 beendete er dort nach 16 Einsätzen und einem Tor seine aktive Karriere als Fußballspieler. Mit 426 Spielen bestritt Günther Neukirchner die zweitmeisten Spiele für den SK Sturm Graz.

Als Trainer

Zur Saison 2009/10 wechselte der Grazer wieder zu seinem Stammverein, um diesmal den Posten des Co-Trainers der Amateur-Mannschaft zu besetzen.[3] Im September 2014 fungierte Neukirchner für zwei Spiele interimistisch als Trainer der Profis. Im November 2018 wurde er für ein Spiel ein zweites Mal Interimstrainer.[4]

Erfolge

  • 2× Österreichischer Meister (1997/1998 und 1998/1999)
  • 4× Österreichischer Vizemeister (1994/1995, 1995/1996, 1999/2000, 2001/2002)
  • 3× ÖFB-Pokalsieger (1996, 1997, 1999)
  • 2× ÖFB-Pokalfinalist (1998 und 2002)
  • Österreichischer Supercupsieger (1996, 1998, 1999)
  • 2× Österreichischer Supercupfinalist (1997, 2002)

Sonstiges

Nach einer 0:4-Niederlage gegen den Grazer AK am 27. Februar 2005 lieferte Neukirchner ein legendäres Interview, in dem er vor allem die „depperten“ Fragen des Sportjournalisten des Senders Premiere kritisierte.[5]

Bei der Generalversammlung des SK Sturm Graz am 18. Jänner 2016 wurde er zusammen mit Mario Haas und Andy Pichler als Ehrenkapitän ausgezeichnet.[6]

Er spielte auch Futsal beim 1. FSC Graz.[7]

Commons: Günther Neukirchner  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. ORF at/Agenturen red: Bundesliga: Mit Neukirchner soll Sturm-Krise enden. 10. November 2018, abgerufen am 30. März 2022.
  2. Neukirchner beendet seine Karriere. Abgerufen am 30. März 2022 (österreichisches Deutsch).
  3. kleinezeitung.at: Rekordspieler Neukirchner Co-Trainer der Sturm-Amateure (Memento vom 1. September 2009 im Internet Archive), Kleine Zeitung 28. Juni 2009
  4. Sturm stellt Heiko Vogel dienstfrei sksturm.at, am 11. November 2018, abgerufen am 11. November 2018
  5. "Des is die nächste depperte Frog": Günther Neukirchner wird 50. 2. Dezember 2021, abgerufen am 6. April 2022 (deutsch).
  6. Sturms Kapitäne: Das waren die Leitwölfe der letzten 70 Jahre. Abgerufen am 6. April 2022.
  7. 10 45 Uhr, 16 November 2010: Futsal-Bundesliga: Ivica Vastic verstärkt 1. FSC Graz in ÖFB-Futsal-Liga. 16. November 2010, abgerufen am 6. April 2022.