Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 18.02.2022, aktuelle Version,

Gansbach (Gemeinde Dunkelsteinerwald)

Gansbach (Dorf)
Ortschaft
Katastralgemeinde Gansbach
Gansbach (Gemeinde Dunkelsteinerwald) (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Melk (ME), Niederösterreich
Gerichtsbezirk Melk
Pol. Gemeinde Dunkelsteinerwald
Koordinaten 48° 18′ 19″ N, 15° 28′ 19″ Of1
Höhe 479 m ü. A.
Einwohner der Ortschaft 506 (1. Jän. 2021)
Fläche d. KG 10,76 km²
Statistische Kennzeichnung
Ortschaftskennziffer 04536
Katastralgemeinde-Nummer 14113
Zählsprengel/ -bezirk Gansbach (31507 000)
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; NÖGIS
f0
f0
506

BW

Gansbach ist eine Ortschaft und eine Katastralgemeinde der Marktgemeinde Dunkelsteinerwald (Gemeinde), Niederösterreich.

Geographie

Das Dorf Gansbach ist der Hauptort der Gemeinde Dunkelsteinerwald und befindet beiderseits der Landesstraße L162. In Gansbach zweigen die Landesstraßen L5358 und L7116 ab. In der Ortschaft liegen das Schloss Grabenhof, das Schloss Gurhof und zwei Einzellagen. Am 1. Jänner 2021 gab es in der Ortschaft 506 Einwohner.

Geschichte

Im Franziszeischen Kataster von 1821 ist Gansbach mit zahlreichen Gehöften und weiteren Gebäuden verzeichnet.[1] Laut Adressbuch von Österreich waren im Jahr 1938 in der Marktgemeinde Gansbach ein Arzt, ein Taxiunternehmer, ein Bäcker, ein Eisenwarenhändler, zwei Fleischer, vier Gastwirte, ein Gemischtwarenhändler, ein Köhler, ein Maurermeister, ein Schlosser, zwei Schmiede, zwei Schneider und eine Schneiderin, zwei Schuster, zwei Tischler, ein Viehhändler, ein Wagner, ein Zimmermeister und einige Landwirte ansässig.[2]

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Öffentliche Einrichtungen

Im Ort Gansbach befindet sich ein Kindergarten[3] und eine Volksschule.[4]

Persönlichkeiten

Falco-Platz mit Falco-Denkmal von Katrin Plavčak

Der Vater des bekannten Künstlers Falco stammt aus Gansbach. Im Juni 2018 wurde in Gansbach die Falco-Skulptur „Kommt der Komet oder kommt er zu spät“ von Katrin Plavčak enthüllt.[5] Ausgangspunkt für die Idee zur Szeneplastik war eine Textzeile aus dem Lied Nur mit dir von Falcos Album Junge Roemer. Das Monument besteht aus einer vier Meter hohen, schwarz-silberfarbenen Skulptur aus Stahl und einem Serpentinit aus dem Dunkelsteinerwald, der einen Kometen darstellt. Das Denkmal wurde von der Gemeinde gemeinsam mit dem Land Niederösterreich und der Initiative Kunst im öffentlichen Raum am neuen Falco-Platz errichtet.[6]

Literatur

  • Ortsverzeichnis 2001 Niederösterreich, Statistik Österreich, Wien 2005, PDF, Nennung auf Seite 195
Commons: Gansbach  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Franziszeischer Kataster (um 1820): Gerolding (auf mapire.eu).
  2. Adressbuch von Österreich für Industrie, Handel, Gewerbe und Landwirtschaft, Herold Vereinigte Anzeigen-Gesellschaft, 12. Ausgabe, Wien 1938 PDF, Seite 248
  3. Kindergärten in NÖ. NÖ Landesregierung, abgerufen am 25. Oktober 2020.
  4. Schulensuche. In: Schulen online. Abgerufen am 2. Oktober 2020.
  5. Ausstellungen, Museen, Kunst im öffentlichen Raum. Amt der Niederösterreichischen Landesregierung, 30. Mai 2018.
  6. NÖN: Dunkelsteinerwald: Gansbach: Denkmal für Falco in Dunkelsteinerwald. Artikel vom 3. Mai 2018, abgerufen am 29. August 2019.