Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 07.09.2019, aktuelle Version,

Georg Günther (Generaldirektor)

Georg Günther (* 2. September 1869 in Ilsenburg; † 13. Mai 1945 in Wien) war ein deutsch-österreichischer Industriemanager.

Günther studierte von 1888 bis 1892 an der Montanistischen Hochschule in Leoben. Während seines Studiums wurde er Mitglied der Burschenschaft Cruxia Leoben.[1] Er trat 1892 als Hütteningenieur in die Witkowitzer Eisenwerke ein. Günther übernahm früh verantwortungsvolle Positionen in der Wirtschaft der Donaumonarchie.

Ab 1898 war er als Zentraldirektor der Böhmischen Montangesellschaft tätig. 1904 bis 1909 war er Generaldirektor bei den Škoda-Werken in Pilsen, während des Ersten Weltkriegs und danach leitete er die Österreichische Waffenfabriksgesellschaft. 1923 bis 1930 war er Vorsitzender des Verwaltungsrats der Bundesbahnen Österreichs. Der vielfach geehrte Industriemanager hinterließ 1936 im Selbstverlag publizierte Lebenserinnerungen.

Auszeichnungen

Literatur

Einzelnachweise

  1. Verzeichnis der Alten Herren der Deutschen Burschenschaft. Überlingen am Bodensee 1920, S. 182.
  2. Akademische WürdenträgerInnen der Technischen Universität Wien (Memento des Originals vom 21. Februar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tuwien.ac.at. Abgerufen am 3. Februar 2016.