Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 30.12.2021, aktuelle Version,

Georg von Aichinger

Schloss Kassegg

Georg Ritter von Aichinger (* 1826 in Enns; † 28. Oktober 1891 in Wien-Hietzing[1]) war Generaldirektor der k. k. priv. Kronprinz-Rudolfs-Bahn.

Ursprünglich Jurist, arbeitete Aichinger zunächst in der Notariatskanzlei seines Vaters, gründete die Sparkasse in Steyr und wurde später Mitbegründer und Vizedirektor der Österreichischen Waffenfabriks-Gesellschaft und Ehrenbürger der Stadt Steyr.[2][1] Er gehörte neben dem Waffenfabrikanten Josef Werndl zu den Proponenten der Steyrtalbahn, an deren Gesellschaft er auch größere Anteile besaß und war weiters Miteigentümer der Wolfsegg-Trauntaler-Kohlenwerke im Hausruck.[3][1] Für seine Verdienste für Österreich erhielt Aichinger den Orden der Eisernen Krone dritter Klasse und wurde am 31. März 1871 von Kaiser Franz Joseph I. in den erblichen Adels- und Ritterstand erhoben.[1] Aichinger starb am 28. Oktober 1891 in Hietzing an den Folgen eines Schlaganfalles und wurde in Steyr beerdigt.[1][4] Verheiratet war er mit Maria Wickhoff. Er ließ das Schloss Kassegg in der Obersteiermark für sich und seine Familie erbauen.

Literatur

  • Gotha, Briefadelige Häuser, 1 (1907), S. 1.

Einzelnachweise

  1. 1 2 3 4 5 ANNO, Linzer Volksblatt, 1891-10-31, Seite 3. Abgerufen am 30. Dezember 2021.
  2. ANNO, Steyrer Zeitung, 1887-06-23, Seite 3. Abgerufen am 30. Dezember 2021.
  3. ANNO, Linzer Volksblatt, 1888-01-01, Seite 3. Abgerufen am 30. Dezember 2021.
  4. ANNO, Wiener Zeitung, 1891-10-30, Seite 10. Abgerufen am 30. Dezember 2021.