Georgenberg (Micheldorf in Oberösterreich)

Georgenberg
Blick zum Georgenberg. Im Vordergrund verläuft die Pyhrnautobahn

Blick zum Georgenberg. Im Vordergrund verläuft die Pyhrnautobahn

Höhe 594 m ü. A.
Lage Oberösterreich, Österreich f3
Geographische Lage 47° 52′ 24″ N, 14° 8′ 17″ O47.87336111111114.138138888889594Koordinaten: 47° 52′ 24″ N, 14° 8′ 17″ O
Georgenberg (Micheldorf in Oberösterreich) (Oberösterreich)
Georgenberg (Micheldorf in Oberösterreich)

Der Georgenberg ist ein 594 m hoher Bergkegel im Gemeindegebiet von Micheldorf in Oberösterreich. Zur gotischen, später barockisierten Georgikirche auf der Bergkuppe führt jedes zweite Jahr ein Georgiritt.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Als St. Jörgerberg wurde er 1334 erstmals urkundlich erwähnt. Es ist allerdings wahrscheinlich, dass der Berg bereits im zweiten Jahrtausend vor Christus besiedelt war. Am Ort der jetzigen Kirche stand zu keltischer Zeit ein Heiligtum, das in römischer Zeit durch eine frühchristliche Kirche ersetzt wurde. Ein an deren Chor gebautes hölzernes Langhaus aus karolingischer Zeit wich im 12. Jahrhundert einem Steinbau. Zur Zeit der Reformation war die Kirche ein evangelisches Gotteshaus unter der Herrschaft Pernstein (Burg Altpernstein). Der Bau brannte mehrmals durch Blitzschlag ab, aber wurde jedes Mal wieder aufgebaut. Im späten 18. Jahrhundert sollte er abgebrochen werden, aber zwei Micheldorfer Sensengewerken erwarben ihn 1788 für 120 Gulden. In den Jahren 1975 bis 1981 restaurierten Gemeinde und Pfarre die Kirche gemeinsam. Heute ist sie als Tauf- und Hochzeitskirche noch immer im Besitz der Gemeinde Micheldorf.[1]

Galerie

Funde

Gefunden wurden Münzen der keltischen Boier, sowie Stücke aus der römischen Zeit, dem Mittelalter, sowie der (frühen) Neuzeit. Die Streuung beträgt beinahe 1800 Jahre.[2] Es wurden zahlreiche Kindergräber in Felströgen und einige wenige Erwachsengräber entdeckt. Der Erhaltungszustand war allerdings schlecht. Es gibt einige wenige Grabbeigaben, wie zum Beispiel einen Bronzering oder eine Polyederperle aus blauem Glas.[3]

Einzelnachweise

  1. micheldorf.at Der Georgenberg Angesehen am 16. Februar 2010
  2. Fundmünzen vom Georgenberg bei Micheldorf/OÖ. Angesehen am 16. Februar 2010
  3. Neues vom Georgenberg bei Micheldorf Angesehen am 16. Februar 2010

Weblinks

 Commons: Georgenberg (Micheldorf in Oberösterreich) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien