Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 03.02.2021, aktuelle Version,

Gerard Batliner

Gerard Batliner (* 9. Dezember 1928 in Eschen (Liechtenstein); † 25. Juni 2008 ebenda) war ein Liechtensteiner Politiker (FBP), Jurist und Publizist.

Biografie

Gerard Batliner studierte Jura und Philosophie an der Universität Freiburg (Schweiz); 1957 wurde er dort zum Dr. iur. promoviert. Seit 1956 war er neben seinen politischen Aktivitäten als selbstständiger Rechtsanwalt und Publizist in Liechtenstein tätig.

Er war vom 16. Juli 1962 bis zum 18. März 1970 der Regierungschef des Fürstentums Liechtenstein. Von 1974 bis 1982 war Batliner Abgeordneter im liechtensteinischen Landtag für die Fortschrittliche Bürgerpartei und hatte in dieser Zeit von 1974 bis 1978 das Amt des Landtagspräsidenten sowie 1978 bis 1982 das des Vizelandtagspräsidenten inne. Danach war Batliner von 1983 bis 1990 Mitglied der Europäischen Kommission für Menschenrechte.

Er ist Verfasser zahlreicher Bücher über das Rechtssystem Liechtensteins. Im Jahr 1951 zählte Batliner zu den Gründungsmitgliedern der Liechtensteinischen Akademischen Gesellschaft und engagierte sich in der Folge für das Liechtenstein-Institut.

Ehrungen und Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. Aufstellung aller durch den Bundespräsidenten verliehenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ab 1952 (PDF; 6,9 MB)