Gerd Baron

Gerd Baron bei der Preisverleihung der ÖMO 2005

Gerd Baron (* Oktober 1940 in Österreich) ist Professor für Mathematik an der TU Wien und seit vielen Jahren wissenschaftlicher Leiter der Österreichischen Mathematik-Olympiade (ÖMO).

Arbeit für die ÖMO

Gerd Baron leitet bereits seit vielen Jahren die ÖMO. Er stellt alle Beispiele des Gebietswettbewerbs und der Bundeswettbewerbe (BW1 und BW2) selbst zusammen und ist Vorsitzender der Jury. Außerdem leitet er den österreichischen Vorbereitungskurs zur Internationalen Mathematik-Olympiade (IMO).

Außerhalb seiner Tätigkeiten für die ÖMO war er Professor an der TU Wien, leitet aber auch manchmal einen Übungskurs für Mathematik. Er entwirft außerdem mathematische Aufgaben für Zeitschriften wie zum Beispiel Spektrum der Wissenschaft.

Im Wintersemester 2005 beendete er seine Karriere als Professor an der TU Wien und trat in den Ruhestand.

Weblinks