Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 11.05.2020, aktuelle Version,

Gerhard Breitenberger (Fußballspieler, 1979)

Gerhard Breitenberger
Personalia
Name Gerhard Breitenberger
Geburtstag 7. Februar 1979
Geburtsort Schwarzach im Pongau, Österreich
Größe 183 cm
Position Spielmacher
Junioren
Jahre Station
1989–1997 SK Bischofshofen
1997–1998 SV Austria Salzburg
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1998–1999 SV Austria Salzburg 1 (0)
1999–2000 SV Braunau 10 (0)
2000–2003 BSV Bad Bleiberg 82 (8)
2003–2004 BSV Juniors Villach 26 (3)
2004–2005 SC Austria Lustenau 11 (0)
2005–2007 SK Bischofshofen
2007–2008 1. FC Vöcklabruck 25 (7)
2008–2009 SK Austria Kärnten 3 (0)
2009–2010 SV Grödig 31 (6)
2010–2011 USK Anif 2 (0)
2011–2012 FC Munderfing
2012– SV Friedburg
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 6. August 2010

Gerhard Breitenberger (* 7. Februar 1979) ist ein österreichischer Fußballspieler.

Karriere

Gerhard Breitenberger ist der Sohn des ehemaligen Nationalspielers Gerhard Breitenberger. Er begann seine Karriere beim SK Bischofshofen, von wo er in die Jugendabteilung des SV Austria Salzburg kam. Sein Debüt in der Bundesliga gab er am 27. November 1998 gegen den FC Tirol, als er in der 87. Minute für Herfried Sabitzer eingewechselt wurde. 1999 wurde er von den Salzburgern an den SV Braunau verliehen und später an den BSV Bad Bleiberg in die Erste Liga. Nach dem Abstieg 2004 kam er zum SC Austria Lustenau, von wo er 2005 zu seinem Stammklub SK Bischofshofen in den Amateurfußball zurückkehrte.

Nach zwei Jahren in der Heimat ging er zum 1. FC Vöcklabruck in die Regionalliga, von wo Breitenberger nach einer erfolgreichen Saison in die Bundesliga zum SK Austria Kärnten wechselte. Im Januar 2009 wechselte Breitenberger zum SV Grödig in die zweithöchste österreichische Spielklasse, jedoch konnte er den Abstieg der Salzburger nicht verhindern. Vom Frühjahr 2011 weg spielte Gerhard Breitenberger in der Oberösterreichischen Landesliga, und zwar im Bezirk Braunau beim FC Munderfing.[1] 2012 wurde er Spieler des SC Friedburg (ebenfalls im Bezirk Braunau).

Einzelnachweise

  1. http://www.regionalliga.at/west/news/2040/usk-anif-breitenberger-wechselt-nach-ooe/@1@2Vorlage:Toter+Link/www.regionalliga.at (Seite+nicht+mehr+abrufbar,+Suche+in+Webarchiven) Datei:Pictogram+voting+info.svg Info:+Der+Link+wurde+automatisch+als+defekt+markiert.+Bitte+prüfe+den+Link+gemäß+Anleitung+und+entferne+dann+diesen+Hinweis.+